Was genau bedeutet ,,konstruieren"?

6 Antworten

In Mathe hieße konstruieren, dass Du etwas meistens nur mit Zirkel und Lineal erstellen musst. Wenn Du jetzt z.B. ein Dreieck mit a = 5cm alpha=45° und gamma = 90° konstruieren musst, dann gibt es keine Punkte, wenn Du das mit dem Geodreieck hinpinselst, sondern der Lehrer will sehen, wie zu zuerst mit dem Zirkel einen 90°-Winkel konstruierst und diesen dann teilst. Im Prinzip gibt es die Punkte also für die Hilfslinien und Hilfskreisstücke.

Hallo bannomy! :)

Konstruieren heißt, du sollst etwas erstellen.

Beispielweise steht in einer Aufgabe, dass du ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren sollst, welches einen Winkel α von α=33° hat. 

Dann sollst du je nachdem das Dreieck zeichnen oder die restlichen Kanten/Seiten und/oder Winkel berechnen. 

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

bannomy 
Fragesteller
 02.04.2017, 14:55

Bzw. Zeichnen, oder? (Umgangssprachlich)

0
TechnikSpezi  02.04.2017, 14:59
@bannomy

Ja, habe ich ja auch geschrieben:

Dann sollst du je nachdem das Dreieck zeichnen oder die restlichen Kanten/Seiten und/oder Winkel berechnen.

Hängt eben von der Aufgabe und dem Thema ab! ;)

0

In welchem Bezug ?

Es kann heißen das du ein Dreieck Konstruieren (zeichnen) sollst oder ein Kreis mit r = ? Oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
bannomy 
Fragesteller
 02.04.2017, 14:51

Heißt es also etwas mit dem Zirkel anfangen?

0
Applwind  02.04.2017, 14:52

Je nach was du genau Zeichen sollst. Dann brauchst du den Zirkel oder möglicherweise nur das Geodreick.

0
bannomy 
Fragesteller
 02.04.2017, 14:54

Ich bin in der 6. und schreibe morgen die Arbeit. Wenn da steht konstuiere heißt es dich den Zirkel oder den geodreieck schnappen. Vielen Dank für die Hilfe.😊

0
Applwind  02.04.2017, 15:01

Genau. Kommt drauf an was ihr konstruieren müsst.

0

Etwas nach eigenem Vermögen herstellen. Kann eine neuartige Erfindung sein, die zur Lösung bestimmter Probleme geeignet ist.

Konstruieren =

einen Plan entwerfen und etwas nach diesem Plan bauen.

"Er konstruiert Autos/Brücken/Schiffe."