Was genau bedeutet ,,konstruieren"?

6 Antworten

In Mathe hieße konstruieren, dass Du etwas meistens nur mit Zirkel und Lineal erstellen musst. Wenn Du jetzt z.B. ein Dreieck mit a = 5cm alpha=45° und gamma = 90° konstruieren musst, dann gibt es keine Punkte, wenn Du das mit dem Geodreieck hinpinselst, sondern der Lehrer will sehen, wie zu zuerst mit dem Zirkel einen 90°-Winkel konstruierst und diesen dann teilst. Im Prinzip gibt es die Punkte also für die Hilfslinien und Hilfskreisstücke.

Hallo bannomy! :)

Konstruieren heißt, du sollst etwas erstellen.

Beispielweise steht in einer Aufgabe, dass du ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren sollst, welches einen Winkel α von α=33° hat.

Dann sollst du je nachdem das Dreieck zeichnen oder die restlichen Kanten/Seiten und/oder Winkel berechnen.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

bannomy
Fragesteller

Bzw. Zeichnen, oder? (Umgangssprachlich)

TechnikSpezi  02.04.2017, 14:59
@bannomy

Ja, habe ich ja auch geschrieben:

Dann sollst du je nachdem das Dreieck zeichnen oder die restlichen Kanten/Seiten und/oder Winkel berechnen.

Hängt eben von der Aufgabe und dem Thema ab! ;)

In welchem Bezug ?

Es kann heißen das du ein Dreieck Konstruieren (zeichnen) sollst oder ein Kreis mit r = ? Oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
bannomy
Fragesteller

Heißt es also etwas mit dem Zirkel anfangen?

Applwind  02.04.2017, 14:52

Je nach was du genau Zeichen sollst. Dann brauchst du den Zirkel oder möglicherweise nur das Geodreick.

bannomy
Fragesteller

Ich bin in der 6. und schreibe morgen die Arbeit. Wenn da steht konstuiere heißt es dich den Zirkel oder den geodreieck schnappen. Vielen Dank für die Hilfe.😊

Applwind  02.04.2017, 15:01

Genau. Kommt drauf an was ihr konstruieren müsst.

Etwas nach eigenem Vermögen herstellen. Kann eine neuartige Erfindung sein, die zur Lösung bestimmter Probleme geeignet ist.

Konstruieren =

einen Plan entwerfen und etwas nach diesem Plan bauen.

"Er konstruiert Autos/Brücken/Schiffe."