Was genau bedeutet IPB bei einer Videoaufnahme und kann man es ausschalten?

2 Antworten

das bedeutet, dass deine Kamera "interframe" komprimiert, also dass nur die Unterschiede zwischen dem Vorherigen und dem aktuellen Bild gespeichet werden, aber nicht das Ganze Bild.

Es ist die "schlechtere" der beiden Möglichkeiten in denen man grundsätzlich ein Video codieren kann. Die anderen Möglichkeit ist Intraframe (All-I), also dass jedes einzelne Bild als Ganzes abgespeichert wird.

Der Vorteil von IPB gegenüber All-I ist, dass die Dateien kleiner sind, allerdings ist eben auch die Qualität schlechter.

mThree
Fragesteller

Okay, vielen Dank.. Kann es sein das ich den ALL-I Modus garnicht habe bzw nicht auswählen kann, bei der M50? Bei der M100 steht davon garnichts.:\

GammaFoto  22.06.2018, 11:18
@mThree

ja, das kann sein, evtl. gibt es All-I nur bei professionelleren Geräten, da hier dann auch höhere Datenraten aufkommen und man dafür dann auch bessere Speicherkarten braucht die das mit machen

Hi,

IPB ist nichts negatives, es legt die Komprimierungsart fest. So werden die meisten Videos komprimiert. Das ist die typische Framefolge in einer GOP. I-Frames beinhalten die meisten Bildinformationen, P- und B-Frames weniger.

Die (bessere) Alternative wäre das ganze Video in I-Frames (ALL-I) aufzunehmen, weil sich das positiv auf die Nachbearbeitung auswirkt, allerdings auch mehr Speicherplatz benötigt.

http://videobasics.de/lexikon/gop.php

mThree
Fragesteller

Okay, vielen Dank.. Kann es sein das ich den ALL-I Modus garnicht habe bzw nicht auswählen kann, bei der M50? Bei der M100 steht davon garnichts.:\