Was genau bedeutet Art. 20 Abs. 3 GG?

2 Antworten

Von Experte KleinStein bestätigt
Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung [gebunden]

Es darf kein Gesetz usw. erlassen werden, das verfassungswidrig ist, also gegen das GG verstößt. Welche Einschränkungen zulässig sind, steht im GG dabei.

die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden

Polizei und Gerichte müssen sich an Gesetze, Verordnungen etc. halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  18.11.2021, 21:01

Vielen Dank für den Stern!

Dass die Verfassung das A und O beim staatlichen Handeln ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung