Was gemeint mit dem Satz ( grün)?

4 Antworten

Der Satz, so wie er hier steht, ist falsch, das Subjekt fehlt (geschwärzt?)

... dass der Hersteller (?) hier der Geschwindigkeit zulasten der Genauigkeit den Vorzug gegeben hat.

Das würde bedeuten, dass schnell, aber ungenau gearbeitet wurde, allerdings steht diese Schlussfolgerung in Widerspruch zum voranstehenden Text. Vielleicht hat sich der Schreiber auch einfach falsch ausgedrückt.

Ghostwriter2  25.01.2023, 13:36

Korrektur :

Ich habe die Antwort von Koschutnig gelesen; er/sie hat das Problem richtig erkannt und analysiert.
X ... hat der Genauigkeit den Vorzug gegeben, und zwar zulasten der Geschwindigkeit.
Der Schreiber hat sich zwar nicht falsch, aber schlecht und missverständlich ausgedrückt.

ilovehermine  25.01.2023, 14:23
@Ghostwriter2

Stimmt! Koschutnig hat erkannt, dass der Satz grammatisch gesehen doppeldeutig ist.

Man kann übrigens trotzdem anhand des Kontextes erkennen, was gemeint ist. Dafür muss man sich den nicht markierten Satzteil vor dem Komma anschauen: Dort steht, dass eine hohe Punktzahl mit sehr wenigen Fehlern erreicht wurde. Das deutet darauf hin, dass nicht schnell und schludrig, sondern langsam und genau gearbeitet wurde.

Ich weiß nicht, warum die drei bisherigen Antworten alle zum falschen Ergebnis kommen: Dort steht, dass eben nicht zu schnell gearbeitet wurde, sondern sehr genau und dafür langsam. Der Geschwindigkeit zulasten, nicht zugunsten. Der Genauigkeit wurde der Vorzug gegeben, d.h. die Genauigkeit wurde bevorzugt und dafür war die Geschwindigkeit geringer, d.h. es wurde langsam und genau gearbeitet - dadurch kam es zu sehr guten Gesamtzahlen.

12651321  25.01.2023, 09:37

Einzige richtige Antwort.

Doppeldeutigkeit!

Die Erklärung für die bisherigen komplett widersprüchlichen Erklärungen liegt in der Doppeldeutigkeit des Satzes, denn "zulasten" kann wie "zugunsten" vorangestellt , aber auch nachgestellt werden.

Hier kann "zulasten" in seiner Bedeutung "zum Schaden/Nachteil von ... " bzw. "zu dessen/deren Nachteil ", also Gegensätzliches bedeuten, nämlich

ENTWEDER

... dass man hier den Vorzug der Geschwindigkeit zum Nachteil der Genauigkeit gegeben hat

= schneller, aber weniger genau

ODER

... dass man hier der Geschwindigkeit zu deren Nachteil den Vorzug der Genauigkeit gegeben hat

= langsamer, aber genau

.

Hi, luke102.

Das ist so, da du es geschwärzt hast, nicht zu erklären.

Der Satz ist unvollständig, und deshalb auch unverständlich.

Mit lieben Grüßen, Renate.