Was gelten für Regeln wenn ich von England nach Australien Auswandern möchte?

stufix2000  11.10.2023, 11:56

wo du wohnst hat nichts mit deiner Staatsbürgerschaft zu tun.
Du willst also als Britischer Staatsbürger nach Australien einwandern?

JulianBias
Fragesteller

Danke 👍

2 Antworten

Wie stufix2000 schon angemerkt hat, geht es nicht darum, von wo aus Du auswandern willst, sondern welche Staatsbürgerschaft Du hast. Wenn Du einen Deutschen Pass hast und in England lebst, bist Du trotzdem ein deutscher Auswanderer, der die entprechenden Vorgaben erfüllen muss. Die Infos dazu findest Du auf der Homepage der Autralischen Botschaft.

Die besonderen Vorgaben für Britische Staatsbürger, die auswandern wollen, findest Du ebenfalls auf der Homepage. Die Frage ist eher, ob es bei der Jobsuche für Dich von Vorteil ist, ob Du eine deutsche oder britische Staatsbürgerschaft hast. Ich tippe mal darauf, dass es auch heute noch so ist, dass jemand mit einer deutschen Staatsbürgerschaft die besseren Job-Chancen hat.

Wo Du wohnst, spielt keine Rolle. Ausschlaggebend ist die Nationalität