Was geht verloren, wenn ich auf eine neue Apple-ID wechsele?

1 Antwort

Kann ich einfach so eine neue Apple-ID erstellen

Klar, das geht einfach über https://appleid.apple.com/account

und habe dann alle meine Daten (Fotos, Chats, Kontakte, Apps,…) auf der neuen ID

Jein. Fotos, Chats, Kontakte haben nichts mit der Apple ID zu tun, die sind auf deinem Gerät gespeichert.

Du verlierst alle Apps und Abos, die über die alte Apple ID gekauft wurden und mußt sie neu laden, kaufen und abonnieren.

Aus diesem Grund ist es grundsätzlich sinnvoller, daß jedes Familienmitglied eine eigene Apple ID hat und alle zusammen in einer Familiengruppe verbunden sind. Da könntest du auch jetzt noch einrichten und dadurch die Leute von deiner Apple ID abmelden.

https://support.apple.com/de-de/HT201088

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Felix111000  12.07.2023, 16:12
Jein. Fotos, Chats, Kontakte haben nichts mit der Apple ID zu tun, die sind auf deinem Gerät gespeichert.

Dazu ist vielleicht noch erwähnenswert, das diese Daten auch in der iCloud gespeichert sind. Die bleiben dann in der iCloud der alten Apple-ID und werden nicht in die neue übertragen.

HeinzHubert  12.07.2023, 20:22
@Felix111000

Kann man machen, muss / sollte man aber nicht. 🤷‍♂️ Je mehr auf den eigenen Geräten gespeichert ist, desto besser.

Felix111000  12.07.2023, 20:54
@HeinzHubert

Wie man es nimmt. Sicherer sind die Daten dort, aber komfortabler ist die iCloud halt.