Was gehört zu einem Grundriss?

5 Antworten

ein Grundriss ist ein horizontaler Schnitt z.B. durch ein Gebäude oder einen Raum in Höhe von etwa 1 m. Stell dir vor, du zeichnest den Grundriss deines Zimmers. Ich versuche dir mal zu erklären, was du dann siehst: da siehst du mit einer dicken Strichstärke die Außenmauern deines Raumes. Vermutlich hat er Innenwände und Außenwände. Die Außenwand dürfte zwischen 24 cm und 30 cm dick sein (das ist die Mauerstärke, die schwankt, je nachdem welche Ziegel- oder Bausteine verwendet wurden) und wird in der Regel mit der dicksten Strichstärke gezeichnet. Die Innenwände sind meistens nur 12-14 cm dick, je nach Putzauftrag, und werden etwas dünner dargestellt. Dann gibt es noch Türöffnungen, wo die Wand unterbrochen wird. Die Tür wird da, wo sie am Türrahmen angeschlagen wird, mit einem dünneren Strich markiert, im Winkel von 90° von der Mauer,. so als ob sie weit aufgeschlagen würde. Oft wird auch der Türaufschlag mit einem Bogen oder einem geraden Strich im Winkel von 45° gezeigt. An den Außenmauern siehst du noch die Fenster, hier wird der dicke Strich der Mauer durch einen dünnen abgelöst und auch das Fenster selbst durch zwei dünne Parallelstriche dargestellt. Weiterhin siehst du bei einem Grundriss noch den Schornstein, wenn es sich um ein Wohnhaus handelt. Und natürlich kann im Innern nun noch unendlich viel dargestellt werden, je nachdem, was man zeigen will. Z.B. Treppen: sie werden durch parallele dünnere Striche gezeigt, eher strahlenförmig, wenn sie sich windet . Die ganz dünnen Striche um den Grundriss herum sind sog. Maßlinien. Sie geben an, wie lang eine Wand oder eine Mauerstärke ist. Diese Maßangaben gibt es auch im Innern. Und je nachdem, wie kompliziert ein Raum oder Gebäude ist, gibt es sehr viele Maßlinien unter- oder nebeneinander. Ein Grundriss zeigt natürlich auch einen Teil des Außenbereichs wie Terrassen oder Balkone. Und im Innern kann man alle Sanitärgeräte einzeichnen, alle wichtigen Möbel, bei einem Beleuchtungsplan alle Leuchten und Steckdosen durch entsprechende Symbole. Ein Plan für einen Installateur hat wieder eigene Symbole. Im Mauerwerk können auch noch sog. Wand-Durchbrüche durch gestrichelte Linien dargestellt werden. Es ist schwer, so im "Trocknen" dir alles zu erklären, Ab besten fragst du noch mal nach, was du wissen willst, und dir hier fehlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Untelragen darüber gibt, was ein Grundriss ist. Das sind einfachste Grundlagen in der Ausbildung zum technischen Zeichner und jedes Architekten. Jetzt hast du erstmal einen Anfang.

campinooooo
Fragesteller

Danke das hat mir echt geholfen

Für Grund- und Aufrisse gibt es DIN Normen. Die muss man im Zuge eines Studiums mühsam lernen. Durch eine Anfrage bei GF kann man da keine Ergebnisse erhalten!

Besorg Dir von Immobilienverkaufsseiten Beispiele und üb mal, die nachzuzeichnen!

Ein Grundriss besteht aus Längen, Bretien und gelegentlich Maßangaben!