Was gehört dazu ,um ein/e "echter" Katholik/in zu sein? (extrem)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Kein Sex vor der Ehe

2. Keine Kondombenutzung/ Abtreibung

3. Regelmäßiger Kirchbesuch

4. Ernst nehmen der "heiligen" Schriften, was allerdings auch die Diskriminierung von Homosexuellen etc. mit sich bringt...

quopiam  04.05.2011, 08:59

Das ist Quatsch. Das müssen andere Christen auch tun, z. B. die strammen Evangelikalen. Zum neuen Trendsport "extreme katholising" gehört der Bußgürtel am Bein, täglich dreimal den ganzen Rosenkranz beten, täglich beichten, täglich die Kommunion empfangen, ein Fan vom Papst sein, wöchentlich den kleinen Exorzismus beten, die Gegenwart des Schutzengels NIEMALS vergessen, jeden Spaß unter "Sünde" einordnen und rechtskonservative Ansichten pflegen. Ach ja, Mädchen tragen Faltenröcke, Buben Tuchhosen mit Bügelfalten.

Sorry MartialArts, ich glaube nicht, daß Du viele Katholiken oder die katholische Lehre kennst...

****Als praktizierender Katholik geht man wenn möglich jeden Tag zur heiligen Messe** .

  • Tägliches persönliches Gebet

  • Und wenn möglich "Engel des Herrn "

  • Tischgebet und Abendgebet

  • Wir empfangen die Sakramente so oft als möglich.

  • Empfang der Eucharistie Täglich ..mindestens jedoch an Sonntag .

  • Der Besuch der Sonntagsmesse ist ein Muss. (Kirchengebot )

  • Sakrament der Beichte mindestens 1 mal im Monat. (Bussfeier gilt nicht !)

  • Tägliche Gewissenserforschung

  • Einhalten der zehn Gebote

  • Leben in der Gegenwart Gottes

  • Mindestens 1 mal im Jahr Exertitien 3-4 Tage....Weiterbildung im Glauben ...

  • Einhalten der Kirchengebote
  • Feiertage halten

    • Weiterbildung (Selbsheiligung im Alltag ) Gute Werke ,Opfer Busse
  • wir halten uns an die Morallehre der Kirche...in Sachen ,Verhütung ,Sex vor der Ehe ,
  • Alles andere ist nicht römisch Katholisch !

waldfrosch  22.05.2011, 18:22

Das ist nicht extrem sondern der Glaube der Kirche .

guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholik#Glaubensinhalte

Sowie die Krichengebote auf der gleichen Seite knapp unter den Glaubensinhalten.

Leider ist es nicht so einfach, eine Religion die sich über zweitausend Jahre entwickelt hat in wenigen Worten zu beschreiben. Deswegen versuch ich es auch garnicht.

Schade, daß Du Deine hilfreichste Antwort schon ausgewählt hast. Mit dieser Auskunft wirst Du nicht weit kommen. "Echte" Katholiken beschäftigen sich mit der Lehre ihrer Kirche. Es gibt genug Menschen darin, die Dir weiterhelfen können, angefangen bei Deinem Gemeindepfarrer bis hin zur Glaubenskongregation - die nämlich hat Dir einen Katechismus an die Hand gegeben, den Du in jeder Buchhandlung bekommen kannst. In dem findest Du alle Deine Fragen beantwortet und bekommst Anweisungen für Dein Glaubensleben und Deine sonstigen Lebensvollzüge. Es geht NICHT um äußere Dinge wie Kirchenbesuch und Kondomverbot, sondern um eine innere Grundhaltung, die Dich dazu motiviert, an der Messe teilzunehmen und dein Sexualleben an den Grundsätzen der katholischen Morallehre auszurichten. Sowas ist mit "erstens, zweitens, drittens" nicht erledigt! Gruß, q.

glücklich werden

durch

selbsterkenntnis,-erfahrung und der umsetzung davon in die äußere realität