Was gehört auf die Speisekarte eines Restaurants, das deutsche gutbürgerliche Küche anbietet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein vernünftiges Restaurant ist: Regionale Gerichte und regionale Lieferanten.
Heißt, dass auf der Speisekarte zu ersehen ist, woher z.B. das Brot und das Fleisch bezogen werden.
Die konkreten Gerichte hängen davon ab, wo sich das Restaurant befindet. Eine Speisekarte eines Kölner Restaurants sollte anders aussehen als die eines Hamburger Restaurants.

Restaurants, die ich meide, sind die mit den klassischen Kantinengerichten, die teilweise hier schon genannt wurden. Schnitzel, Erbsensuppe, Zwiebelrostbraten...
In der regionalen deutschen Küche gibt es so enorm viele tolle alte Gerichte, dass dieser Einheitsbrei völlig überflüssig ist.

Schweinebraten, Rinderrouladen, Sauerbraten, Schnitzel, gebratene Leber, Tafelspitz wäre schön, Forelle, ein sehr guter Kartoffelsalat, Klöße, Bratkartoffel, Kartoffelstampf, Bohnengemüse, Erbsen-Möhrengemüse, Rotkohl, Krautsalat, typische Suppen gehören sicherlich auch dazu, und dann kommen sicherlich noch regionale Spezialitäten dazu, die man je nach Region anbieten muss. Hier in Franken beispielsweise Schäufele, Baggers (Kartoffelpuffer), gebackener Karpfen in der Saison oder Fränkische Bratwürste mit Sauerkraut.

In jedem Fall Erbsensuppe mit Bockwurst.

Und dann natürlich regionale Spezialitäten, in Bayern Knödel, in Schwaben Schäufele, im Rheingau Saumagen, bei uns an der Küste Labskaus usw.usw.

Braten, Rouladen (Rind oder Kohl), Bratwurst, deutsche Gemüsesorten, Kartoffeln

Mach lieber ein Österreichisches auf da us die Küche besser

Suppen wären

  • Griesnockerlsuppe
  • Frittatensuppe
  • Leberknödlsuppe
  • Fleischstrudelsuppe
  • Kürbiscremsuppe
  • Bärlauchcremesuppe

Salate:

  • Backhendelsalat
  • Grillhendelsalat
  • Gemischter Salat
  • Vogerlsalat
  • Käferbohnensalat
  • Erdapferlsalat
  • Grüner Salat

Hauptgerichte mit Fleisch:

  • Backhendel mit Petersilerdapferl
  • Wiener Schnitzel mit Petersilerdapferl
  • Steirer Steak mit Braterdapferl
  • Schweinsmedalions mit Spätzle
  • Gulasch mit Semmelknödl
  • Selchfleischkmödl mit Sauerkraur
  • Tieroler Speck Knödl

Hauptgerichte ohne Fleisch:

  • Knödel mot Ei
  • Krautfleckerl
  • Käsespätzle
  • Kärntner Kas Nudeln
  • Gebackene Champinons
  • Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödel
  • Gebackener Emmentaler

Süße Hauptgerichte:

  • Topfenknödrl
  • Marillenknödrl
  • Kaiserschmarn
  • Germknödel
  • Buchteln
  • Mohnnudeln

Desserts:

  • Apfelstrudel
  • Vsnilleeis mit Kernöl und Eierlikör
  • Eispalatschinken