Was gehört alles zum Haushalt-(machen)?

14 Antworten

Rechne täglich mit 1-2 Stunden putzen. Alternative: 1x wöchentlich einen kompletten Samstag/Sonntag einplanen.Zum Haushalt gehört:

  • Wäscheberge sortieren und die Wäsche getrennt waschen (das dauert dann schon einen ganzen Tag wo man zwischendurch die Maschinen füllt und wieder ausläd, du hast ja nicht nur Kleider, sondern auch Handtücher (die alle nach hell, dunkel und bunt sortiert werden müssen, Putzlumpen, Küchentücher, Unterwäsche - das alles will getrennt gewaschen werden)

  • die Küche nimmt am meisten Arbeit in Anspruch, da man sich meist mehrmals täglich etwas zu essen macht, kocht und alles an Geschirr und Töpfe geputzt und aufgeräumt werden müssen. Herd, Spüle und Tisch müssen im Anschluß wieder trocken poliert oder gewischt werden - sonst gibts hässliche Kalkflecken.

  • Badewanne und zumindest Waschbecken sollte auch einmal täglich poliert werden - gerade wenn Gäste kommen ist es doch sehr eklig, wenn alles mit Wasser und Seife verspritzt ist!

  • Boden auswischen oder Staubsaugen nach eigenem Ermessen - spätestens aber 1x pro Woche

  • Müll, besonders Biomüll sollte man einmal täglich (morgens) raus tragen, sonst hat man bald Fliegen und Maden im Müll.

  • 1x wöchentlich sollte man das Bett überziehen (du könntest ja mal Besuch bekommen)

  • Toilette sollte man nach jedem Toilettengang möglichst sauber putzen mit Bürste oder notfalls einem Papier und Reingungsmittel oder spätestens vor einem Gästebesuch gründlich reinigen.

Das sind so die grundlegenden Sachen, die ich nebenher nach der Arbeit noch mache!

Bremsgirl  09.06.2011, 23:58

Öhm - das ist schon Haushalten für Fortgeschrittene oder für die nicht berufstätige Hausfrau. Wenn Du das nach der Arbeit noch machst - ächz.

HektorPedo  10.06.2011, 00:08
@Bremsgirl

Gute Richtwerte --- allerdings halte ich die täglichen 1-2 Stunden für zu hoch bemessen, das geht fixer von der Hand (je nach Umfang der Behausung ... weiß ja nicht, wie manche Leute wohnen ... =_= )

Bremsgirl  10.06.2011, 00:15
@HektorPedo

Sie hat das ja auch nur "die grundlegenden Sachen" des Haushaltens genannt - in Wahrheit macht sie also noch (viel) mehr. fürcht

joshuafaust97  19.08.2021, 21:41
@DelfinaLouisa

Ja mache ich jetzt auch wieder. Manche machen das nur einmal im Monat. Manche noch seltener. Aber ich mache es jetzt wieder jede Woche. Denn das ist frisch

Toilette reinigen, Bad reinigen, Waschbecken und Spülbecken reinigen sowie Dusche und / oder Badewanne, saugen, Blumen gießen, Boden wischen, Steckdosen, Türgriffe und Türrahmen sauber machen, jeden Monat den Sicherungsschalter drücken, Staub überall putzen, Kühlschrank auch mal auswischen, Betten abziehen, waschen, bügeln, kochen, Backofen sauber machen, spülen oder Spülmaschine aus- und einräumen, Fenster putze incl. Fensterbänke, Fenstergriffe und Fensterrahmen, auf den Bilderrahmen kann man auch mal den Staub weg putzen, Spülmaschine bekommt ab und an mal Salz und Klarspüler und so ein Reinigungszeug, Schrankgriffe und Fußleisten und Lichtschalter kann man auch mal putzen, genauso wie die Heizung, die Gefriertruhe sollte regelmäßig abgetaut werden und auch auf den Schränken könnte man mal wischen, sowie die Spiegel reinigen. Mehr fällt mir grad net ein :-D Such Dir was von aus. LG, noia1

HektorPedo  09.06.2011, 23:46

DH -- da hat jemand Routine.

noia1  11.06.2011, 14:54
@HektorPedo

hehe, joa, hab ne Liste mit Erinnerungsfunktion in regelmäßigen Abständen. Die hab ich damals, als ich ausgezogen bin, mit meiner Mama angelegt, weil ich das sonst wohl nie machen würde :-D

Wenne  09.06.2011, 23:48

Ich würde auch hin und wieder den Müll raus bringen und getrennt entsorgen. Flaschen, Dosen, Papier, Biomüll... Ansonsten kommt man mit dem Lüften der Wohnung nicht mehr nach. ;-)

Aber man muss ja natürlich auch Einkaufen gehen - Lieferdienste gehen mit der Zeit auch sehr ins Geld. ;-)

noia1  11.06.2011, 14:53
@Wenne

stimmt, der Müll :-D Das habe ich auf keiner Liste stehen, weil das fällt (mir) ja auf, weil der ja irgendwann voll ist.

woody34  09.06.2011, 23:56

Puhh, das war ja sehr ausführlich;)

DelfinaLouisa  12.06.2011, 22:39

"jeden Monat den Sicherungsschalter drücken" da hab ich ja noch nie was von gehört

noia1  16.06.2011, 13:57
@DelfinaLouisa

um zu schauen, ob der noch funktioniert. Wenn Du den Sicherungskasten aufmachst, steht es auf dem Schalter. Jedenfalls bei denen meiner Familie. Und das sind ein paar Sicherungskästen ;-) Aber ist ja auch logisch. Überprüfen, ob der noch funktioniert, sonst ist der nutzlos und die Sicherungen fliegen bei Überbelastung o. ä. nicht raus.

Müll,Saugen,staubwischen,aufräumen,kochen,geschirrspüler,wäsche waschen und trocknen ,bügeln,müll,bett machen,fensterputzen

  • Spülen
    • Staubwischen
    • saugen
    • wc sauber machen
    • becken, dusche sauber machen
    • müll raus bringen
    • waschen
    • bügeln
    • weg räumen

ja ich weiß, man schreibt nicht alles klein^^

Kochen,staub wischen,wäsche waschen-aufhängen-abnehmen-bügeln-wegräumen,staubsaugen und aufwischen, zusammenräumen, putzen (bad,wc,spiegel,fenster,usw) alles in ordnung halten