Was gegen Angst vor praktischer Führerscheinprüfung tun?

12 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Oh ja, das kann ich verstehen.

Ich bin einmal durchgefallen, als der Prüfer mir gerade den Führerschein geben wollte.

Vor der neuen Prüfung hatte ich wahnsinnigen Bammel.

Es hilft, wenn Du Dir was Gutes tust, um Dich zu beruhigen, sei es Musik, Bad, Spaziergang, Beauty, etwas was Dich herunter fährt.

Wahrscheinlich wird es keine Lösung für alle Probleme geben momentan, deshalb musst Du Dich auf Dein Ziel fokussieren.

Ich wünsche Dir, dass Du etwas gelassener werden kannst, Du schaffst das ganz sicher.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko  31.03.2022, 23:44

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber und bin sicher, dass Du die Prüfung schaffst.

ich hatte meine Führerscheinprüfung auch letzten Donnerstag, und ich kann dir auch nur den Tipp geben: sei selbstbewusst! Und ist doch egal, wie alt du bist! ich kenne jemanden, der hat seine theoretische Prüfung 5-6 mal gemacht und ist 18. Das ist überhaupt kein Problem.

Entspann dich am Tag davor, mach was Schönes und denk nicht zu viel nach.

Mir sind auch Fehler passiert, sogar während der Prüfung. Halb so schlimm, solange du keine rote Ampel überfährst, hahah!

Ein Tipp hat mir besonders geholfen, sag dir im Spiegel vor: "Du schaffst das!" Ich habe das für totalen Blödsinn gehalten, aber es hilft dir ehrlich mit deinem Selbstbewusstsein. Und was ich auch gemacht habe, um den Druck nicht zusätzlich zu erhöhen, habe ich nur den wichtigsten Personen von meinem Prüfungstermin erzählt (nur Eltern, Freund und bester Freundin)

Ich wünsche dir viel Glück für deine Fahrprüfung!

Also aufgeregt ist man immer! Das wichtiges nur dass du weißt wie du mit der Aufregung umgehst. Mein Bein hat damals zum Beispiel komplett gezittert (womit ich nicht so feinfühlig mit der Kupplung umgehen konnte ;). Ich hab mich aber schnell wieder beruhigt als sich meine Fahrlehrerin und der Prüfer über alltägliche Dinge unterhalten haben. Somit hatte ich das Gefühl dass der Fokus gar nicht mehr auf mich lag und ich hab mich direkt wohler gefühlt. Dass sich Fahrlehrer und Prüfer Unterhalten ist eigentlich sehr häufig der Fall um eben die Aufregung des Schülers zu nehmen.
ich persönlich empfehle dir davor nicht unbedingt Koffein zu konsumieren da du dadurch eventuell zittriger wirst. Verliere niemals dein Ziel aus den Augen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst pflanzliche Mittel (zB Lasea) nehmen, die aber oft nicht hinreichend wirken. Wirkungsvolle Benzodiazepine darfst du nicht nehmen.

Also mir hat Damiana-Blätter Tee geholfen,

ich hatte voll den Panik, und nachdem ich

ihn getrunken habe, verging er in 30 Minuten,

und ich war total klar im Kopf.

Grüsse + Viel Erfolg : Irene

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IreneBollinger  31.03.2022, 11:15

P.S.: Damiana wächst in Brasilien, es ist ein wenig schwierig zu bekommen. Irgendwelche "Schamaninnen" schreiben im Netz: Verbindung mit "Weiblichem Libido". Es ist völliger Quatsch, der Tee ist einfach ein guter Angtlöser ;).