was für vorteile hat ein elektromagnet gegenueber einen dauermagneten

7 Antworten

der hauptvorteil ist die abschaltbarkeit. außerdem ist ein elektromagnet deutlich stärker als ein vergleichbar großer Permanentmagnet... und preiswerter ist er auch was das Material angeht. besonders die seltnenen erden wie Kobald und Neodym sind nicht gerade billig.

ein elektromanet besteht im wesenlichen nur aus weicheisen und Kupferdraht... und ein wenig Lack für die Isolierung der Spule...

lg, Anna

Wenn du z.b. auf dem Schrottplatz ein Auto woanders hin ,,bringen" willst, ist der Magnet so stark ( der normale) dass du das Auto gar nicht mehr ,,abbekommst''. Den Elektromagnet kannst du einfach aus und an schalten. Hoffe ich konnte dir helfen, Iceprinzess

Man kann ihn ein- und ausschalten, darüberhinaus lassen sich sehr starke Elektromagneten viel einfacher bauen als sehr starke Dauermagneten.

Es sollte erstmal geklärt werden für was du ihn brauchst?

Aber im allgemeinen ham meine Vorgänger alles relevante erwähnt

Man kann ihn ein und ausschalten und die Stärke regeln!