Welche Vorteile bringt ein Mikrofon mit Phantomspeisung mit sich?

3 Antworten

"also ich meine, da wo der Dauermagnet durch einen Elektromagneten ersetzt wird."

Solche Mikrofone gibt's nicht. Phantomspannung wird für Kondensatormikrofone benötigt.

Hierbei ist die Membran die Elektrode eines Plattenkondensators, der mit Hilfe der Phantomspeisung aufgeladen wird. Durch die von Schallwellen verursachte Bewegung der Membran verändert sich deren Abstand zur anderen Elektrode und damit die Kapazität des Kondensators.

Ein großer Vorteil eines Kondensatormikrofones ist, dass die Membran bedeutend dünner und leichter gebaut werden kann, da sie nicht an einer Magnetspule hängt, die sie mitbewegen muss. Dadurch ist ein Kondensatormikrofon empfindlicher und zeichnet detailierter auf, was sich vor allem im höheren Frequenzbereich bemerkbar macht.

Ein Nachteil des Kondensatormikrofons ist, dass die Signalstärke sehr viel schwächer ist, als bei einem Tauchspulenmikrofon, was man in der Regel durch einen in das Mikrofon eingebauten Impedanzwandler kompensiert, der aber natürlich auch wieder ein für die Audioqualität kritisches Bauteil ist.

Und selbstverständlich kann sich je nach Anwendung auch die höhere Empfindlichkeit als Nachteil heraus stellen.

Zum weiterlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormikrofon

http://www.sengpielaudio.com/ArtenDerSchallumwandlungDurchMikr.pdf

Hallo,

das die Phantomspannung für die Speisung eines Elektromagneten benötigt wird ist bei den meisten modernen Mikrofonen nicht der Fall.

Grade in den letzten Jahrzehnten haben Neodymmagnete den Mikrofonmarkt bereichert, zumindest im Fall von dynamischen Mikrofonen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_Mikrofon

Aber neben den dynamischen Mikrofonen wie der Tauchspule und dem Bändchen sind vorallem Kondensatormikrofone im Einsatz. Tatsächlich sind Kondensatormikrofone die meistverbreiteten Mikrofone.

Ein Kondensatormikrofon besitzt keinen Magneten. Es nutzt Kapazitätsänderungen zwischen der Membran und einer Gegenelektrode. Es ist im Grunde ein Plattenkondensator.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormikrofon

Elektrode sagt es eigentlich schon; Das Kondensator-Konzept funktioniert zwar ohne Magneten aber nicht ohne Spannung.

Allerdings benötigen die meisten Kondensatormikrofone keine seperate Speisespannung. Ähnlich wie Niederfrequenzkondensatormikrofone arbeiten die Elektret-Mikrofone. Sie benötigen keine seperate Spannung weil das Elektret-Meterial, meistens eine Teflon-Folie, dauerhaft elektrostatisch polarisiert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektretmikrofon

Allerding werden im Studio meistens Kondensatormikrofone mit größeren Membranen eingesetzt bis hin zu den Großmembrankondensatormikrofonen, die sich mit einem Elektretmaterial schlecht realisieren lassen und auch nicht die gewünschte Dynamik abbilden können.

SchwarzerPetr
Fragesteller

braucht ein kondensatormikrofon eine Wechselspannung als Speisung?

In der Regel werden Kondensatormikrofone mittels Phantomspeisung stromversorgt. Kondensatormikrofone haben und brauchen keinen Magneten, dafür jedoch eine Stromversorgung für die Kondensatorplatten.