Was für Vor und Nachteile haben Aurpods?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kopiere unten einfach mal eine alte Antwort von mir rein, die ich vor ca. 3 Jahren geschrieben habe, als die AirPods noch relativ neu waren:

Nach inzwischen fast vier Monaten mit den AirPods kann ich nur ganz klar sagen: Top!
Die Akkulaufzeit ist ausgezeichnet, die AirPods alleine halten schon 5 Stunden durch – und das Ladecase hält noch genug Strom bereit für weitere 24 Stunden Musikgenuss, wobei 15 Minuten lang Aufladen im Case für 3 Stunden Hören reicht. Das Case selbst wird wie iPhone oder iPad per Lightning-Anschluss geladen.
Das Ladecase ist angenehm kompakt, kleiner als eine Dose Zahnseide (und sieht fast genauso aus 😉), sodass es wunderbar in der Jacken- oder sogar Hosentasche verschwindet, und die AirPods bei Nichtgebrauch immer sicher untergebracht sind und geladen werden.
Bei wem die kabelgebundenen EarPods schon gut im Ohr sitzen (was bei mir der Fall ist), dem werden auch die AirPods gut passen – mangels daran ziehendem Kabel ist der Halt im Ohr sogar deutlich sicherer. Herausgefallen sind mir die AirPods noch nie, selbst wenn ich damit Laufen war.
Um die AirPods zu verlieren, müsste man sich schon ziemlich blöd anstellen – wie gesagt halten sie, wenn sie einem gut passen, sehr sicher im Ohr, und wenn man sie gerade nicht benutzt, verstaut man sie schließlich im Ladecase. Sollte man doch mal einen oder beide verlegt haben, lassen sie sich wie andere Geräte mit der App "Mein iPhone Suchen" anpingen. Sollte es einem trotz allem doch passieren, lassen sich die Ohrhörer und sogar das Case notfalls auch einzeln nachkaufen.
Klanglich entsprechen die AirPods etwa den EarPods mit Kabel, selbst nach ausführlichem Testen und Vergleichshören konnte ich keinen über Placebo-Effekte hinausgehenden Unterschied ausmachen. Der Klang ist also wie bei den EarPods durchaus sehr ordentlich, sofern die Hörer vernünftig im Ohr sitzen. Großartige Abschottung von Außengeräuschen sollte man aber natürlich nicht erwarten, das geht ohne Silikonstöpsel einfach nicht.
Die Sprachqualität bei Telefonaten oder FaceTime ist dank der aufwändigen Mikrofonanordnung ganz ausgezeichnet (zur besseren Geräuschunterdrückung wird sogar über die Beschleunigungssensoren erfasster Knochenschall herangezogen), und so insbesondere in lauter Umgebung um Welten besser als mit den ins Kabel integrierten Mikrofonen gewöhnlicher Ohrhörer. Auch für die Nutzung von Siri in der Öffentlichkeit ist das praktisch, da man dadurch sehr leise sprechen (fast flüstern) kann.
Insgesamt ist die Handhabung einfach sehr komfortabel, gar nicht zu vergleichen mit kabelgebundenen oder gewöhnlichen "dummen" drahtlosen Ohrhörern. Jedenfalls solange man die AirPods mit Geräten nutzt, auf denen mindestens iOS 10.2, watchOS 3 oder macOS 10.12 läuft: Sie werden dann automatisch erkannt von allen Geräten, die die gleiche Apple ID nutzen, sodass kein manuelles Koppeln nötig und der Wechsel zwischen verschiedenen Geräten ein Kinderspiel ist.
Perfekt sind die AirPods natürlich trotzdem nicht, und auch nicht unbedingt was für jeden, aber mein Fazit lautet: Top.

–––

Grundsätzlich hat sich an meinem Urteil zu den AirPods seither nicht viel geändert.

Inzwischen wurde es allerdings die 2. Generation mit einigen Verbesserungen eingeführt, außerdem ein kabelloses Ladecase und zuletzt noch die neuen AirPods Pro (z.B. mit aktiver Geräuschunterdrückung).

Was die Unterschiede dieser verschiedenen Modelle angeht, füge ich unten noch eine weitere Antwort von mir ein, die ich erst vor kurzem geschrieben habe:

Unterschiede zwischen AirPods der 1. und 2. Generation – eigentlich nur der neue H1-Chip, der den W1-Chip der 1. Generation ersetzt. Daraus ergeben sich allerdings einige Vorteile, nämlich wird "Hey Siri" ermöglicht, die Akkulaufzeit beim Telefonieren deutlich verbessert und die Verbindungsstabilität sowie Geschwindigkeit beim Verbinden bzw. Gerätewechsel gesteigert. Außerdem ist die 2. Generation optional mit drahtlosem Ladecase erhältlich, das ist aber auch separat erhältlich und funktioniert ebenso mit der 1. Generation.
Unterschiede zwischen AirPods der 2. Generation und AirPods Pro – hier ist es genau umgekehrt, beide verfügen über den H1-Chip mit entsprechender Funktionalität, dafür ist der ganze Rest vollkommen unterschiedlich. Die AirPods Pro sind grundlegend anders aufgebaut, haben eine andere Form und deshalb auch ein gänzlich anderes Ladecase, hängen nicht außen im Ohr sondern werden mit weichen, wechselbaren Elastomer-Aufsätzen weiter reingesteckt, verfügen über aktive Geräuschunterdrückung sowie einen Transparenz-Modus, der Umgebungsgeräusche verstärkt, werden nicht mehr über antippen, sondern durch Zusammendrücken des "Stiels" gesteuert und ermöglichen damit mehr Bedienungsmöglichkeiten, sind zudem gegen Wasser und Schweiß geschützt. Das Ladecase der AirPods Pro gibt es nur in der drahtlosen Variante (ein Lightning-Anschluss ist natürlich dennoch vorhanden – außerdem liegt ein Lightning auf USB-C Kabel bei, während den AirPods der 1. und 2. Generation ein Lightning auf USB-A Kabel beiliegt).

Vor und Nachteile:

Vorteile:

  1. Klein und Kompakt
  2. "Kein Kabel entwirren / entknoten" (kann ich nicht wirklich als Vorteil auflisten, da meine sich nie verknoten)
  3. Für Outdoor-Aktivitäten praktisch wie Sport oder auch einfach nur in Bus und Bahn.

Nachteile:

  1. Klanglich schlechter dank Bluetooth Anbindung (die Musik die du hörst wird komprimiert)
  2. Es fällt eine Latenz an
  3. Für Android Nutzer Unbrauchbar. Keine Features die genutzt werden kann und da die wenigsten Android Gerät über AAC verfügen, werden diese über SBC angebunden und musst glück haben das du hiermit Serien schauen kannst
  4. Akku nicht austauschbar, somit nach wenigen Jahren für die Tonne. Es sei denn man greift dann zum Service von Apple Service, aber ich bezweifle mal das es günstiger wird als sich direkt ein neues Paar zuzulegen.
  5. Keine Klangverbesserungen möglich, da diese über ihre eigenen Verstärker angetrieben werden.
  6. Die Passform ist Suboptimal. Nicht jedem Passen sie Perfekt, dem anderen vielleicht nur lose und beim 3ten finde diese erst keinen halt.
  7. Keine richtigen in-ears, somit hören alle um dich herum was für Musik du hörst wenn du mal aufdrehst.
  8. Aufgrund der Earbud-form sind Bässe und Tiefenbetonungen ausbaufähig, da diese keinen wirklichen Unterdruck erzeugen können.
  9. Daran denken diese regelmäßig aufzuladen.
  10. Einzelne Verluste fallen teuer aus sei es das Case oder die Airpods
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Lukian0816  25.02.2020, 13:18

Gute, Ausführliche Antwort

Der einzige Vorteil ist, dass man keine Kabel enttüddeln muss.

Vielleicht auch (wenn man noch in der Schule ist), dass man "cooler" ist.

Vorteil:

  1. Du hast kein nervendes Kabel. Perfekt für Sportler, die beim Fitnessstudio trainieren und gleichzeitig Musik hören wollen.
  2. Weil die AirPods keinen Kabel haben, muss man sie nicht gefühlte 10 min auseinander knoten.

Nachtteile:

  1. Wenn du jemand bist, der kabelköpfhörer öfters verliert, wird die AirPods noch schwieriger finden.
  2. Man kann sie leichter verliehen.
  3. Sie sind nicht ganz günstig.

mehr fällt mir spontan nichts ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RennmausProblem  25.02.2020, 06:48

Sie sind halt sehr hilfreich weil sie im Gegensatz zu den normalen Kabelkopfhörern kein Kabel haben, dann muss man sie nicht ständig auseinander Knoten. Aber sie sind halt teuer und deswegen könnte man sich auch Fake AirPods holen sie haben den gleichen Ton, gleiche Qualität und man kann sie auch in anderen Farben oder irgendwas drauf schreiben. Ps: hab auch Fake

AnimeLOL  25.02.2020, 08:52
@RennmausProblem

Wieso müssen hier immer alle ihre Kabel entwirren / entknoten. 🤣🤣 Meine haben sich bisher noch nie verknotet, es sei denn man provoziert es und macht es absichtlich. 🤓

Selbst wenn diese Klanglich nahezu identisch wären, heißt es noch lange nicht das man einen guten und sauber Klinkenden Lautsprecher / Treiber im Ohr hat. 😶

un4u55pr3ch11ch  25.02.2020, 06:49

Ein weiterer Nachteil ist der Akku, welcher zwar verglichen mit anderen Bluetooth Kopfhörern recht gut ist, allerdings trotzdem irgendwann mal leer geht.

Jeder andere kann sich über Bluetooth damit verbinden, man kann leichter Kopfhörer teilen, wenn man zusammen ein Video schaut.

Und das Kabel kann sich nicht in der Hosentasche verknoten.

Es gibt aber auch günstigere Alternativen von anderen Herstellern z.B. Huawei, Samsung, JBL

AnimeLOL  25.02.2020, 08:50
Jeder andere kann sich über Bluetooth damit verbinden, man kann leichter Kopfhörer teilen, wenn man zusammen ein Video schaut.

Das geht mit Kabelgebundenen nicht ? WIe weit will man denn von einander getrennt ein Video schauen. 🤣👍🏻

Und das Kabel kann sich nicht in der Hosentasche verknoten.

Richtig. Kann! Meine haben sich bisher noch nie verknotet, bloß leicht verdreht. 🤣🤣

Es gibt aber auch günstigere Alternativen von anderen Herstellern z.B. Huawei, Samsung, JBL

Lass JBL und Huawei weg und füge Cambridge Audio und 1More hinzu und schon sind wir uns einig. 🤓