Was für Vor- und Nachteile haben Computerspiele? (Ego Shooter)?

9 Antworten

Über genau das thema denke ich gerade auch nach. Ich war nähmlich früher süchtig und habe es dann vor einem Jahr aber geschafft komplett aufzuhören. Ich habe jetzt aber überlegt das doch einmal alle zwei woche zu machen.

Vorteile: Du wirst besser darin deine umgebung Taktisch warzunehmen und dich Taktisch darin zu bewegen da du grundsätzlich weist was zu tun ist und du ein Blick dafür entwickelst. Wobei du das in echt warscheinlich je nach Beruf selten anwenden kannst.

Nachteile:

Es ist ein Echneller weg ohne viel arbeit Dopamin auszuschütten. Dadurch hast du weniger motivation andere Sachen zu tun.

Es nimmt Zeit in anspruch

Ich glaube mehr als einmal pro Woche sollte man das auf keinen Fall machen.

Hier noch ein paar Videos dazu

https://youtube.com/shorts/Hk6wYDM1D64?si=hHcqwMmzoYrYr6SN

https://youtu.be/vd_kNQ8OfX8?si=ET4-S9x6TMAxASPX

Beim zweiten Video geht es ab 6:33 kurz um das Thema

Naja, psychische Nachteile kann ich dir nicht so viele nennen... aber körperliche (kenn ich von mir selbst): Man geht nicht viel raus, isst ungesund und zu wenig, bekommt Schlafprobleme, Kopfschmerzen usw. Man vernachlässigt Freunde, Familie und Freunde.. joa.

Aggro wird man während dem Zocken auch... aber solange alles in Maßen bleibt.. ;)

Vorteil: Es macht einfach Spaß!

Ein Nachteil ist natürlich, dass man viel Zeit damit verbringt, wobei du eigentlich raus gehen könntest. Der einzige und auch sehr schwerwiegende Vorteil ist der Spielspaß.

Vorteile: Spass, Wut/Stressabbau, Zeitvertreib

Nachteile: Evtl. macht es süchtig, man wird aggresiv, man zieht sichn zurück

Ich bin da vielleicht ein bisschen voreingenommen, aber Computerspiele können auch zwischenmenschliche Fähigkeiten fördern. Und meiner Meinung nach wird in den nächsten Jahren das Thema Esport immer presenter werden.