Playstation 5 mehr FPS bei Hdmi 2.1 Vor/nachteil zur Hdmi?

2 Antworten

Das ist ein FHD Monitor. Der ist mehr als ungeeignet für die PS5.

Sich FHD hinstellen, wenn 4K@120Hz möglich sind macht keinen Sinn.

Wenn du ihn zurückgeben kannst solltest du es tun.

ichweisnix  06.11.2020, 18:20
Der ist mehr als ungeeignet für die PS5.

Würde ich so jetzt nicht sagen. Gerade bei Egoshootern bringen hohe Bildwiederholraten und hohe fps mehr als eine hohe Auflösung. Die PS5 kann zwar grundsätzlich 4K, allerdings ist die Grafikpower nicht so groß das alle Spiele das ohne nachträgliche Hochskalieren tatsächlich schaffen.

Timeline100  06.11.2020, 18:32
@ichweisnix

Logisch. Allerdings empfinde ich die FHD Auflösung als hätte ich mir einen Sportwagen gekauft und bereife ihn jetzt mit günstigen Reifen mit denen ich maximal 140 fahren kann.

Terminator47
Fragesteller

Ich dachte 4K ist bei Ego Shooter spiele eher ungeeignet und FULLHD ist besser geeignet? was soll ich jetzt machen? hab ich den falschen Monitor gekauft? aber dass hat 240 HZ das monitor?

Timeline100  06.11.2020, 18:25
@Terminator47

Was soll die Auflösung damit zu tun haben? Die Konsole ist für 4K gemacht und ein FHD Monitor macht dir somit einen Flaschenhals. Zusätzlich hab ich keine Informationen gefunden, ob die PS5 überhaupt die 240Hz schafft.

jetzt habe ich aber gesehen dass man 120FPS nur mit 2.1 Hdmi anschluss bekommt.

Das gilt für 4K Monitore. Der verlinkte Monitor ist aber ein Full HD Monitor hat also nur 1/4 der Pixel. Dementsprechend kann auch über HDMI 2 die entsprechende Wiederholrate übertragen werden.

HDMI 2.0 schaft übrigens 120Hz bei 4K grundsätzlich nur mit Farbunterabtastung.