Was für vor und Nachteile gibt es bei einer ipv6 adresse?

5 Antworten

Vor- und Nachteile basieren auf meiner Meinung.

Pro:

  • Großer Adressraum
  • Automatische Generierung der Adressen (Hostanteil)
  • NAT entfällt
  • Mittels Privacy Extensions kann die Sicherheit erhöht werden

Contra:

  • DHCPv6 Server mit Prefix-Delegation sind, wenn man für Unternehmen schaut, unglaublich teuer
  • Adressen sind zu lang, um sich zu merken (-> Mehr Dokumentation gefragt / Man muss meistens die Adresse zu einem Gerät in seiner Doku suchen)
  • Netzwerkschaubilder können dadurch unüberschaubarer werden
  • Ping-Scans für Adressen innerhalb eines Netzwerks dauern sehr sehr sehr lange (z.B. bei /64)

Was ich mir als „Contra“ auch vorstellen kann ist, dass wir, genauso wie es bei IPv4 der Fall war, leichtsinnig mit der Adressverteilung umgehen werden und damit viel zu große Bereiche für kleine Unternehmen vergeben, wodurch auch IPv6 eventuell wieder schnell verbraucht ist.

Die qualitativen Vorteile stechen jedoch eher heraus.

Der einzige Nachteil den ich kenne, ist die Länge der ipv6-Adresse, man kann sie sich nicht mehr so leicht merken.

Aber sonst, der Rest ist alles eigentlich vom Vorteil!
Es gibt 3,4 x 10^38 Adressen, also 34 mit 37 Nullen! Diese wird niemals aufgebraucht werden.
Die ipv4 hat nur 4 Milliarden Adressen zu vergeben.
Auch ist ipv6 viel sicherer!

Woher ich das weiß:Hobby

Der Vorteil ist das man mehr Adressen hat, mit IP4 werden sie früher oder später ausgehen.

Da der Pool der IP4 adressen begrezt ist, benutzt man dynamische IP. Das heißt, anstatt das dein Anschluss eine feste IP adresse hat, kriegst du jedesmal eine neue sobald du dich ist Netzwerk einloggst, wenn du keine IP adresse benötigst, hast du auch keine. Wenn du dich ins Netz einwählst kriegst du irgendeine die frei ist.

Die sorgt für Anonymität der IP Adressen (außer gegenüber dem Provider). Eine IP adresse lässt sich also nicht einem Benutzer zuschreiben.

Mit IPv6 ist dieses verfahren nicht mehr notwendig, ein Stück Anonymität geht also verloren.

skiddy  12.05.2022, 08:29

Und Nachteile?

Kaen011  12.05.2022, 08:40
@skiddy
Mit IPv6 ist dieses verfahren nicht mehr notwendig, ein Stück Anonymität geht also verloren.

Sonst eigentlich keine.

Vorteil: es gibt so viele davon, dass sogar jedes deiner Sextoys eine eigene bekommen könnte.

Nachteil: sogar jedes deiner Sextoys ließe sich so überwachen.

elJuls  12.05.2022, 07:40

Hehe, ja das stimmt 3,4^10x38
Also 34 mit 37 Nullen hinten dran, außerdem ist ipv6 sicherer!
Der einzige Nachteil, man kann sich die ipv6 nicht so gut merken xD

Bei einer IPv6-Adresse ergibt sich der Nachteil, dass Du keine IPv6-Internetkonnektivität hast. Du benötigt mindestens zwei IPv6-Adressen. Eine davon ist immer Linklokal, wird also nicht geroutet.

Ansonsten ist es für Dich als Benutzer völlig egal, ob Du eine IPv4-Adresse oder zusätzlich IPv6-Adressen hast. Das Endgerät nutzt bevorzugt IPv6. Wenn das Ziel nur über IPv4 erreichbar ist, nutzt es halt IPv4. Nur IPv6 ohne IPv4-Adresse ist nicht schön, weil es doch noch einige prominente Dienste ohne IPv6-Konnektivität gibt. Da braucht es dann hässliche Tunnelkonstrukte.