was für videos, kanäle, webseiten, usw sollten afd wähler angucken?

5 Antworten

Christopher Göpner wäre ne gute Idee. Auf TikTok

Woher ich das weiß:Recherche
a3wrefdgfb
Fragesteller

besser wäre was anderes, ich benutze sowas nicht aber danke

ich bin selbst überzeugt vom parteiprogramm

Dann bist du bestimmt kein Landwirt, denn die Agrarsubventionen sollen gestrichen werden, obwohl die AfD so tut, als stünde sie auf der Seite der Bauern.

Oder deine Eltern haben ein Millionen- oder Milliardenvermögen und du hoffst auf eine steuerfreie Erbschaft.

a3wrefdgfb
Fragesteller

bin mir nicht sicher ob dass stimmt, aber selbst wenn ist es lange nicht grund genug all die anderen punkte im programm zu ignorieren, die mich überzeugen.

und steuerfreie erbe ist sowieso gut.

Solange sie in Alternativmedienbubbles wie zB Tichys Einblick, Compact und Kanälen von Reichelt, Jepsen und Hildmann sich ihre Meinungen selbst bestätigen, kann da kein Umdenken stattfinden.

In Schulen müsste Medienkompetenz auf dem Lehrplan stehen, in dem ua das kleine Einmaleins des Journalismus vermittelt wird (Fakten checken, Quellen verifizieren, auf gewisse Formulierungen achten) und die dazu anhalten, sich vielseitig und ausgewogen zu informieren.

Wenn man die Plattformen richtig einschätzen kann, dann kann man auch alle Medien konsumieren - weil man journalistische Sorgfalt und Standards erkennt.

Leider haben wir da wohl ziemlich viele verloren, die man nicht mehr zum Umdenken bewegen kann.

a3wrefdgfb
Fragesteller

ich guck und lies natürlich rechte und linke (und mehr) sachen, ich bin ja offen.

das "medienkompetenz" fach würde einfach nur sagen, dass man der mainstream wissenschaft und den öffentlich rechtlichen medien vertrauen soll.

BennTheMan  30.01.2024, 14:04
@a3wrefdgfb

Das Fach würde nicht vermitteln was Du konsumieren sollst, sondern es würde Dich lehren, wie Du das Konsumierte besser einordnen kannst.

a3wrefdgfb
Fragesteller
@BennTheMan

dann wäre es ja gut.

abgesehen davon, dass schule, besonders in der jetzigen form, schlecht ist, meiner meinung nach.

Zumindest sollten sie seriöse unabhängige Informationsquellen nutzen, die mit ziemlicher Sicherheit keine Informationen fälschen.

Das Problem: Wer sich nur in Social-Media-Bubbles aufhält und das glaubt, was ihm da von Algorithmen ausgesucht wird, der verliert den Blick auf dei Realität. Deswegen nutzt keine Partei Social Media so intensiv wie die AfD. Dort kann sie nicht nur jede Lüge, Verdrehung und Fälschung unkorrigiert anbringen, sondern sie füttert damit auch die Algorithmen, die seriöse Infomationen ausblenden.

a3wrefdgfb
Fragesteller

ich stimme dir komplett zu. aber natürlich stimmt es nicht, dass es quellen gibt, die "mit ziemlicher sicherheit keine informationen fälschen", das ist ignoranz pur, sowas zu denken.

tevau  30.01.2024, 14:11
@a3wrefdgfb

Bei den seriösen, unabhängigen Presse- und Rundfunkorganen kannst Du ziemlich sicher sein, dass das nicht gefälscht wird.

Wenn das mal passiert wie bei den legendären Hitler-Tagebüchern oder der Affäre um die von Claas Relotius frei erfundenen Reportagen, dann gibt es einen Riesen-Skandal und die Selbstreinigungskräfte der Journalisten greifen.

Wäre ein guter Anfang, wenn man sich die Aussagen der Leute anhört wie Höcke, von Storch, Gauland und wie sie alle heißen.

Und was soll an dem Programm gut sein? Es ist nicht, wie die AfD gerne behauptet, für die Mittelschicht und die finanziell schwachen. Es nützt nur denen, die eh schon haben, was auch zum Abstimmungsverhalten passt.