Was für Übung kann man mit einem 2Jährigen Pferd machen?

8 Antworten

Zeig dem Jungpferd die große Welt, also alles, was ihm in seinem späteren Leben begegnet. Geh vile spazieren, bring ihm Stimmkomandos bei, und, und und.
Du kannst auch vorsichtig mit Bodenarbeit die Biegung über Seitengänge fördern. Ein Jungpferd kann auch Trailaufgaben bewältigen. Also letztlich alles, was seine Knochen nicht belastet, seinem Kopf aber was zu tun gibt. Wichtig sind ausreichende Ruhepausen. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man ein Jungpferd zwischendurch mal für 2 Monate komplett in Ruhe lässt (was das disziplinierte Verhalten betrifft, also nicht die Grundbedürfnisse), es sozusagen auf den Kleiderbügel hängt. Danach hat sich das zuvor gelernte sozusagen gesetzt und gefestigt.
LG Muli

Hey ich nehme jetzz einfach mal an, dass es sich um ein ganz normales freizietpferd handelt? Dann würde ich einfach auch wie schon gessgt auf Trense gewöhnen, dann aber vieleicht versuchen schon mal ein paar hilfreiche Kommandos für später beizubringen wir "rum" oder so was. Außerdem würde ich Figuren laufen mit Stangen oder so. Du könntest einen Parcour mit Stangen, Baumstämmen, Plastikplanen, Hütchen, Ästen, Autoteilen...usw. aufbauen um dein Pferd schonmal an Dinge zu gewöhen, die später bestimmt mal beim Ausreiten deor so vorkommen. Wichtig ist aber dass du keine Übung zu lang machst und immer Abwechslung mit reinbringst, da junge Pferde sich schnell langweilen.

Hallo, habe mit meiner mit 1,5 Jahr angefangen sie zu bespaßen, d.h. sie geht neben mir im Schritt und Trab, ohne dass ich am Strick ziehen muss und überholt auch nicht, immer nur kurze Strecken und mit Leckerchen. Dann kam stehen bleiben üben dazu. Bis das ruhige Stehenbleiben klappt, dauert es recht lange, am Anfang ganz kurze Momente ganz viel loben. Das fällt so jungen Pferden sehr schwer. Mit zwei kann sie jetzt neben mir traben, daraus halten und auf Kommando rückwärts gehen und das alles ohne Zug am Strick und das Ganze auch rund um unseren Hof oder in der Halle, wo auch fremde Pferde sind. Dies war mir erstmal das Wichtigste, dass mein Pferd mich aufmerksam beobachtet, was ich möchte und dann einfach das auch macht. Wir haben mit Hütchen die unterschiedlichsten Sachen gemacht, wir gehen zusammen Slalom, sie geht alleine um die Hütchen (d.h. gezielt wegschicken von einem), ich lasse sie um das letzte Hütchen alleine eine Kreis machen. Jetzt üben wir übertreten und Vorderhandwendungen und sind auch schon mal über ein Cavaletti gehüpft. Einen Fellsattel habe ich diese Woche das 1.Mal drauf gelegt, locker zugemacht und bin eine Runde gegangen. Meine Zukunftspläne für das nächste halbe Jahr: spazieren gehen alleine und mit Pferden und von den Pferden alleine weg gehen, Anfangen an Kappzaum zu gewöhnen, dann auch mit Gebiss. Wir sind jetzt bei zweimal ne halbe Stunde in der Woche. Das möchte ich jetzt langsam steigern. Longieren tue ich erst, wenn das Pferd drei ist. Momentan soll alles einfach dem Pferd nur Spaß machen. Es scheint zu klappen, sie kommt im Galopp wenn ich sie rufe. Nur eines klappt leider noch nicht, beim Schmied stellt sie sich mädchenhaft an. So jetzt habe ich viel geschrieben und wünsche viel Erfolg!

Kommt ganz auf die Rasse an. Dir ist sicher bewusst das z.B. Rennpferde bereits eingeritten werden und ein Jahr später auf die Rennstrecke müssen, Kaltblüter hingegen erst mit 6 Jahren fertig ausgebildet sind. Du könntest ein 2-Jähriges Pferd aber von Halfter auf Trense etc. gewöhnen, sofern du das nicht bereits getan hast, einen nicht zu schweren Longengürtel und Hindernissen, einfache Stangen die direkt in den Sand gelegt werden. Ansonsten lohnen sich lange Spaziergänge, damit das Pferd später auch Verkehrs- und Naturtauglich ist ;)

kommandos wie: halt, rum, etc. kleine zirkussachen (unser wallach streckt auf befehl den kopf ganz weit nach oben und ich werfe nen reifen drum oder kann sachen auf befehl festhalten, spanischer schritt, rückwärtstreten, zur seite treten etc) satteldecke drauflegen, trense drauf-trense ab, kurze lngeneinheit...(also ich meine 10 minuten nur um mal haaalt oder teerab und so einzuüben-noch nicht sehr lange wegen dem knochenaufbau),