Was für Süßigkeiten Ersatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Obst essen... jetzt vor allem in der Fastenzeit verzichte ich auf Süßigkeiten und merke vor allem nach dem Essen, wie sehr ich eigentlivh "abhängig" von einem Schokistück bin, daher esse ich einfach Obst 😅

Eine Freundin von mir hat mir kürzlich gesagt, ich solle eine Banane ein wenig zermatschen (bitte keinen Brei draus machen) und Naturkakao (also ohne Zuckerzusatz wie zB Caotina oder Benco extrem versüßt sind) dazugeben... schmeckt wie Schokobananen ;-)

Mahlzeit !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smurfette003
Fragesteller

Danke dir, probier ich gerne mal aus. Dir noch gutes Gelingen:)

Miraculi beere xD (und Honig und manchmal als zuckerersatz beim Kochen auch Stevia)

JoshuasFragende  04.03.2020, 18:50

Nein. Honig ist doch purer Zucker.

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 18:51
@JoshuasFragende

Hä warum, honig ist doch von Bienen und wir haben den honig frisch aus den Bienenstöcken meines Opas.. zucker ist nur bei Produkten aus dem Supermarkt wahrscheinlich drinne..

JoshuasFragende  04.03.2020, 18:53
@Hundekuchenhhsm

Honig besteht zu 80% aus Zucker, 20% aus Wasser und zu unter einem % aus Spurenelementen, die ihn zum Honig machen

MrSmartDonkey  04.03.2020, 18:57
@JoshuasFragende

Ja, aber es geht ja auch nicht darum Zucker zu vermeiden, Fruchtzucker muss man ja zb nicht meiden, wenn man jetzt kein Übergewicht hat, sondern ich denke es geht darum Raffinade- Zucker zu meiden. Honig ist in maßen gesund.

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 18:57
@JoshuasFragende

Ja trotzdem ist es zumindest *etwas* gesünder als Zucker.. Selbst wenn Fructose (Fruchtzucker, 27 bis 44 %) und Glucose (Traubenzucker, 22 bis 41 %) und noch Wasser beinhaltet... Honig enthält weniger Kalorien als Haushaltszucker, ist jedoch kariesfördernd und kann appetitanregend wirken. Er enthält entzündungshemmende Enzyme, bioaktive Stoffe und Antioxidantien, die gesund sind. Zudem wirkt Honig antibakteriell, antientzündlich und kann bei Verbrennungen und Wunden Abhilfe schaffen... (hab im Internet recherchiert)

MrSmartDonkey  04.03.2020, 19:01
@Hundekuchenhhsm

zu den Eigenschaften, die du dir ergooglet hast muss man aber dazu sagen, dass damit eher weniger der Pansch gemeint ist, den man im Discounter oder Supermarkt bekommt.

JoshuasFragende  04.03.2020, 19:02
@MrSmartDonkey

Stimmt. In maßen ist alles OK. Das Problem ist, dass der Fruchtzuckeranteil genau das schlechte an industriezucker ist. Der setzt sich nämlich aus Frucht und Traubenzucker zusammen. Traubenzucker braucht der Körper. Fruvhtzucker nicht.

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 19:02
@MrSmartDonkey

Jap, wir haben ihn (honig) ja auch von meinem Opa (imker) und meiner oma (auch imkerin) von ihren bienenstöcken (aus Rumänien) da ist alles doch auch gesund weil sie ja nichts verändern am honig

JoshuasFragende  04.03.2020, 19:04
@MrSmartDonkey

Zu Honig wird eigentlich nichts großartig beigemischt. Das ist Zucker, Wasser und spurenprodukte. Egal welchen Honig man von wo hat. Nur die Zusammensetzung schwankt. Aber Zucker macht eigentlich immer den größten Teil aus.

JoshuasFragende  04.03.2020, 19:08
@Hundekuchenhhsm

Honig setzt sich aus Glucose und fruchtzucker zusammen. Also um Grunde das gleiche wie industriezucker, nur dass die beiden zuckersorten einzeln vorkommen.

JoshuasFragende  04.03.2020, 19:10
@Hundekuchenhhsm

Honig IST das weiße gift, nur mit Wasser verdünnt. Google mal, voraus sich Honig zusammensetzt und voraus sich Saccharose (industriezucker) zusammensetzt.

JoshuasFragende  04.03.2020, 19:13
@Hundekuchenhhsm

Das ist wahr. Und leckerer ist es auf jeden Fall als normaler Zucker ohne irgendwas. Es geht mir ja nur darum, dass man nicht denken soll, dass Honig in größeren Mengen gesund wäre.

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 19:14
@JoshuasFragende

Honig ist eine dickflüssige bis feste, teilweise auch kristallisierte Substanz, die hauptsächlich aus den Zuckerarten Fructose (Fruchtzucker, 27 bis 44 %) und Glucose (Traubenzucker, 22 bis 41 %) sowie Wasser (15 bis 21 %, Heidehonig bis 23 %) besteht.

Saccharose (C12H22O11, Mr = 342.3 g/mol) ist ein Disaccharid und ein Kohlenhydrat, das aus einem Molekül D-Fructose (50%) und einem Molekül D-Glucose (Traubenzucker, 50%) besteht, die kovalent aneinander gebunden sind. 10 g Zucker enthalten also 5 g Fructose und 5 g Glucose.

Zucker enthält Glucose und Fructose und nichts anderes. Honig enthält auch Glucose und Fructose, jedoch noch viel mehr: Mineralstoffe, Vitamine und Aminosäuren.

Verglichen mit Glucose wirkt Honig sich weniger stark auf den Blutzuckerspiegel aus. Auch die Blutfettwerte beeinflusst Honig positiv, ganz im Gegensatz zu herkömmlichem Zucker.

Neben den bereits genannten Vitaminen und Mineralstoffen enthält Honig auch Antioxidantien. Das sind jene chemische Verbindungen, die unter anderem auch Heidelbeeren und Erdbeeren ihren guten Ruf verleihen und als vorbeugend gegen Herz-Kreislauferkrankungen gelten.

Allergene sind im Honig ebenfalls enthalten. Jedoch in so geringen Mengen, dass es vermehrt Studien zur Verwendung von Honig als Desensibilisierungsmittel gibt. Berichte, dass Honig gegen Heuschnupfen hilft, mehren sich und dies ist sowohl aus naturheilkundlicher als auch aus schulmedizinischer Sicht plausibel. Wirklich effektiv ist dieses Vorgehen allerdings nur bei Verwendung rohen Honigs aus dem Wohngebiet des Betroffenen.

Die (noch unvollständige) Forschung impliziert: Je ärmer ein Honig an bioaktiven Wirkstoffen ist, desto mehr ähnelt seine Wirkung reinem Zucker. Das passt in das Muster, nach dem möglichst naturnahe, unverarbeitete Lebensmittel gesundheitlich vorteilhaft sind. Vorzuziehen ist daher roher Honig. Dunkle, trübe Honigsorten enthalten tendenziell mehr Wirkstoffe.

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 19:18
@JoshuasFragende

Also ist roher honig gesünder als zucker da er eben nicht so arm an biokativen Wirkstoffen ist, ost honig arm an biokativen wirkstoffen ähnelt er mehr dem Zucker und ist daher in dem Fall auch ungesund (wie Zucker praktisch)

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 19:26
@JoshuasFragende

Ich habe nie auch nur einmal erwähnt er sei in größeren Mengen gesund! Klar ist er ungesund in GRÖßEREN Mengen. Das ist ja schädlich für den Körper.

JoshuasFragende  04.03.2020, 19:35
@Hundekuchenhhsm

Also ist roher honig gesünder als zucker da er eben nicht so arm an biokativen Wirkstoffen ist, ost honig arm an biokativen wirkstoffen ähnelt er mehr dem Zucker und ist daher in dem Fall auch ungesund (wie Zucker praktisch)

Ist er. Trotzdem ist er kein Ersatz für Zucker, wenn man weniger Zucker essen will. Die positiven Eigenschaften des Honigs überwiegen nur bei sehr geringen Mengen.

JoshuasFragende  04.03.2020, 19:36
@Hundekuchenhhsm

Ich habe nieauch nureinmalerwähnt er sei ingrößeren Mengen gesund! Klar ist erungesundinGRÖßEREN Mengen. Das ist jaschädlichfür den Körper.

Hast du auch nicht. Aber er eignet sich nicht als zucker Ersatz bei den Mengen, die wir täglich davon zu und nehmen. Das Wollte ich sagen.

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 19:36
@JoshuasFragende

Man kann ja trotzdem statt einen Bonbon eine geringe Menge an Honig zu sich nehmen :3 aber ja er ist kein Ersatz für Zucker.

JoshuasFragende  04.03.2020, 19:37
@Hundekuchenhhsm

Ja, ich nehme auch gerne Zucker für meinen Tee oder mein Brot. Ist wegen der spurenstoffe von Honig jedenfalls besser als Nutella und Co.

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 19:41
@JoshuasFragende

Man könnte es ja mit Steviosid vermischen (kommt ca. das gleiche raus wie zucker), so kochen wir auch meistens ^.^

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 19:44
@JoshuasFragende

ich habe noch nie so viel neues über Honig gelernt wie heute x3 Interessant aber für meine Geschichtsklassenarbeit beingt das wohl eher nicht so viel haha

Hundekuchenhhsm  04.03.2020, 19:42

Pistazien sind auch super als ersatz, die helfen sogar beim abnehmen (hab ich gerade in einer Galileo folge gehört)