Was für Radioaktive Strahlungen gibt es im Alltag?

6 Antworten

Radioaktive Stoffe und ionisierende Strahlung finden wir auch im Alltag. Böden, Baumaterialien, Steine oder sogar die Luft können Quellen radioaktiver Strahlung im Alltag sein. Das natürliche Edelgas Radon etwa ist im Boden zu finden und kann durch den Genuss von Lebensmitteln oder schlichtweg durch Einatmen in den Körper gelangen

Es gibt kosmische Strahlung aus dem Weltall, terrestrische Strahlung aus Böden und Gestein und vom Menschen erzeugte Strahlung aus der Kernkraft. Natürliche Strahlung bekommst du etwa beim Essen und Atmen und beim Aufenthalt in Gebäuden ab. Auf Bergen und beim Fliegen bist du Höhenstrahlung ausgesetzt.

Neben vielem anderen elektromagnetische Strahlung vom Handy: Mobile daten, telefonieren, WLan, bluetoth.

Optische Strahlungen und elektromagnetische Strahlungen. Die unterschiedlichen optischen Strahlungen findest Du bequem mit einer Google-Suche.

Vor allem Microwellen (Handy)