Was für Sprit braucht mein Mofa?

5 Antworten

Früher gab es auch noch Normalbenzin aber das gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland.

Jetzt gibt es noch Super E10, Super (ROZ) 95, Super Plus (ROZ) 98 und "Premium-Benzin" unter unterschiedlichen Namen, je nach Hersteller.

Der Wert, 95 oder 98 ist die Oktan-Zahl und man erkennt daran, wie klopffest der Kraftstoff ist - je höher die Zahl, je klopffester.

Ist ein Kraftstoff nicht klopffest genug, "klopft" der Motor, hat also Glühzündungen wie ein Diesel.

Super E10 würde ich nicht nehmen, denn es kann sein, dass die Dichtungen das nicht vertragen aber das kommt auf das Alter von deinem Mofa an.

Ob du nun Super 95, Super Plus 98 oder sogar ein Premium-Benzin tankst, ist dem Motor egal, dir vielleicht nicht, wegen des Preisunterschiedes.

Zum Mischen solltest du möglichst ein teilsynthetisches Zweitakteröl nehmen.

Auf 5 Liter Benzin kommen 100ml Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Super 95 reicht vollkommen.

Super Plus 98 gab es zur Bauzeit des Mofas wahrscheinlich noch gar nicht, bringt in dem Fall keine Vorteile, nur ein leeres Portemonnaie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
LukasTanner2009
Fragesteller

Das Teil ist von 2017

Ob 95 oder 98 ist bei Zweitaktern ziemlich egal, da reicht meistens auch schon 85. Bleifrei geht bei Zweitaktern immer, die haben keine Ventile.

E5 würde ich nehmen. Auf keinen Fall Ultimate oder soetwas tanken. Da läuft es nicht mehr rund.

In diesem Fall macht das keinen großen Unterschied welches von beidem du nimmst da dein Moped beides verträgt