Was für Schwämme aus dem Supermarkt kann man als Filtermatte verwenden (Aqarium Pumpe Selbstbau)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den grobporigen blauen Schwamm meinst, erinnert er mich an einen typischen Insektenschwamm. Wegen der Größe brauchst du vielleicht 2 Stück, die du bündig aneinander anpasst. Bekommt man bei ATU, an der Tankstelle und vielleicht in der Auto-Ecke bei großen Supermärkten wie Real oder im Baumarkt oder so.

So in der Art:

https://www.amazon.de/Nigrin-71502-NIGRIN-Insektenschwamm/dp/B002WC7MGY/ref=mp_s_a_1_7?crid=3108GUCGFZR21&keywords=insektenschwamm+auto&qid=1551995592&s=gateway&sprefix=insektenschwa&sr=8-7

T3Fahrer

CciMar
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Struktur ist perfekt, werde ich gleich morgen mal nach gucken einen Baumarkt haben wir ein 1 Euro Markt (Tedi) ebenfalls. Mal schauen ob die sowas haben.

T3Fahrer  07.03.2019, 23:23
@CciMar

Viel Erfolg!

Schneid die Passstücke ein klein wenig größer als du sie hinterher brauchst, damit sie sich bündig aneinander drücken und das Wasser nicht durch irgendwelche „unfreiwilligen“ Lücken am Filterschwamm vorbei strömt!

T3Fahrer  07.03.2019, 23:27
@CciMar

Alternativ könntest du im Baumarkt auch mal nach Universal-Filtereinsätzen für Luftabzugshauben in der Küche schauen. Ist nicht ganz identisch von der Struktur, könnte mir aber vorstellen, dass die doppelt gelegt auch funktionieren könnte...

Hallo CciMar,

von Schwämmen aus dem Supermarkt würde ich Abstand nehmen, denn man weiß nicht, ob sie nicht irgendwie behandelt sind und später diese Stoffe ans Wasser abgeben, was unter Umständen den Tod der Pfleglinge bedeutet!

Filtermatten gibt es in verschiedenen Porengrößen

https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.aquaristikschneider.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2Fblau_alle_ppi_ng.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.aquaristikschneider.de%2Fde%2FTestkategorie%2FFiltermatten-50x50x3-cm%2FTestartikel-5.html&docid=DM6pszNM7sZ59M&tbnid=x7UfKOe4HScjAM%3A&vet=10ahUKEwiXmqH4mvLgAhXNb1AKHfmLDwoQMwjCASgDMAM..i&w=402&h=298&client=firefox-b-d&bih=568&biw=1280&q=filtermatten%20aquarium&ved=0ahUKEwiXmqH4mvLgAhXNb1AKHfmLDwoQMwjCASgDMAM&iact=mrc&uact=8

oder auch fertige von einem Außenfilter, etwa

https://www.ebay.de/itm/FLUVAL-Art-A-1436-Fluval-Schaumstoff-Filtereinsatz-2stuck-im-Pack-17cmx-4cm/163515813372?hash=item26124d4dfc:g:pdwAAOSwWrxcUZRQ

Die sind sicher und geeignet!

Ich schneide meine wenn nötig auch aus einem Block, geht mit einer großen Schere oder einem scharfen Messer sehr gut!

Norina

CciMar
Fragesteller

Danke, ich bin die Sache jetzt ganz anders angegangen ich habe mir einen Juwel Innenfilter gekauft. Genau das war mir auch durch den Kopf gegangen mit alternativen.