Was für Nähfüße sind das und wie benutzt man sie?

Hier sind nochmal Bilder von dem einen Fuß.

2 Antworten

Der untere Fuß hat eine verstellbare Seitenführung. Das könnte man beim Einnähen von Reißverschlüssen oder für die zweite Naht bei einer Kappnaht nutzen, um dort gerade Nähte legen zu können.

Das ist eine Vermutung, die eine Verstellung der seitlichen Position der Nadel im Geradstich voraussetzt.

Von Experte mamschki bestätigt

Das erste sind Applikations-Nähfüße. Also im Prinzip normale Nähfüße in transparent, so dass man besser sieht, wo man gerade ist.

Beim zweiten wäre eine Ansicht von vorn / von der Seite und von unten hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
BellaItalia786
Fragesteller

Super, Danke.

Ich muss das mit den Füßchen noch lernen. Ich habe eine zusätzlich zu meiner Nähmaschine eine alte Adler Maschine geschenkt bekommen und da waren diese Füße mit bei. Ich kann die ehemalige Besitzerin leider nicht mehr fragen, da sie verstorben ist.

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch ein Set mit 62 verschiedenen Füßchen gekauft, da muss ich mich auch erstmal reinlesen.

Der Geradstich-Fuß ist schonmal super, damit habe ich gestern das Band an eine Wolldecke wieder angenäht und es ging viel besser, als mit dem Universalfuß.

Schnuppi3000  18.02.2024, 12:30

Danke für die zusätzlichen Bilder. Das zweite ist ein Kanten-Nähfuß.