Kann man auch nähen, wenn der Nähfuß oben ist?

5 Antworten

Zum Rundnähen wird eigentlich der Transport versenkt aber der Nähfuss bleicht natürlich unten.

Normalerweise kannst du aber auch ganz normal rund nähen.

Langsam und Stoff richtig führen

Um die Ecke näht man natürlich ganz einfach.

Nähen bis zum Eck. Nadel unten lassen - Fuß hoch - Stoff ums Eck (meist 90°) - Fuss runter, und ganz normal weiternährn

Du nähst rund bzw Kurven, indem du den Stoff entsprechend lenkst, während er durchläuft. Also beim Nähen.

Um die Ecke nähst du, indem du stoppst, darauf achtest dass die Nadel im Stoff steckt (evtl mit dem Handrad etwas drehen), den Fuß hoch und dann den Stoff drehen. Dann den Fuß runter und weiternähen.

Probiere es einfach mal an einem Stoffrest aus 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Kurven näht man mit gesenktem Fuss - allerdings langsam und mit Gefühl.

Nur beim Nähen einer spitzen Ecke hebt man den Fuss an, dreht den Stoff, senkt den Fuss und näht weiter.

Deswegen empfehle ich dir einen Anfängerkurs. Da wird dir alles erklärt. Vorab kannst du schon mal Anfänger-Videos anschauen oder mal ein Buch zur Hand nehmen. Nähen lernen ohne Anleitung funktioniert nicht.

NackterGerd  09.07.2022, 16:40
Nähen lernen ohne Anleitung funktioniert nicht.

Das kann man so auch nicht behaupten.

YouTube Videos halte ich auch nicht für sinnvoll.

Übung macht den Meister 🤪

Lerning by Doing hilft

Icelady13  09.07.2022, 21:37
@NackterGerd

Wer sich nicht mal mit einer Nähmaschine auskennt, dem bringt auch Learning by doing nix. Dann würde sie ja solche Fragen nicht stellen... Es war auch nicht ihre erste Frage, ich habe auch alle ihre anderen Fragen gelesen. Deshalb der dringende Tipp mit dem Kurs.

NackterGerd  09.07.2022, 21:50
@Icelady13

Ein gutes Buch kann auch helfen.

Im übrigen habe ich auch einiges by Doing erlernt.

Wir treffen und auch gelegentlich mit Nachbarn und nähen zusammen

Macht Spaß und hilft auch

Icelady13  09.07.2022, 23:07
@NackterGerd

Dies hier ist aber ein spezieller Fall. Mach dir mal die Mühe und suche die anderen Fragen zum Thema, dann verstehst du warum. Es geht nicht um "Du oder ich", sondern um diesen speziellen Fall.

Bei den wenigsten Maschinen geht das. Und man sollte auch mit runtergeklappten Nähfuß rund nähen können. Das soll den Stoff ja nur fixieren, in die richtige Richtung drehen muss man selbst ;)