Was für Musik darf ich als Christ hören?

12 Antworten

Hallo EineVonViele52,

ich hatte früher auch gedacht, dass Musik "unrein" sein kann. Heute differenziere ich da mehr - und finde mich in größerer Freiheit, als ich mir damals zugestanden habe.

Wer bestimmte Musik und Texte macht, hat seine eigene Intention und Message. Wir haben die Freiheit, die Musik zu genießen, die Texte zu ignorieren oder zu reflektieren. Wir haben auch die Möglichkeit, eigene Gedanken aus den Texten abzuleiten.

Musik darf uns begleiten. Sie kann affirmativ wirken, uns tragen, uns Gefühle schenken, die wundervoll sind.

Das wir die Intention und Motivation der Musiker und Textdichter nicht kennen oder ignorieren dürfen, wird die Musik mit dem was uns im Innern anspricht etwas für uns und von dieser Intention und Motivation unabhängig. Damit haben wir etwas, was ggf. nicht-geistlich ist, für uns "gereinigt".

Ich habe gemerkt, dass mich bestimmte Musik und bestimmte Texte nich ansprechen, an mir vorübergehen. Dann finde ich manches auch interessant, einfach, dass es es gibt. Und es gibt Musik, die mich einfach ergreift und mit sich mitnimmt - mit mir eins wird. Ketzerei und Gotteslästerei gehört da zu dem, was ich zwar wahrnehme, was aber auch an mir vorübergeht.

Es ist letztlich nicht die Musik, die es macht, sondern das, was wir persönlich mit und aus der Musik machen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Musik, die schlechte Botschaften rüberbringt. So etwas würde ich mir prinzipiell nicht antun. Es gibt andere Musik genug, die mir auch gefällt. Aber was gegen Gott gerichtet ist, das würde ich ablehnen.

Aus dem gleichen Grunde würde ich bei beschrifteten T-Shirts vorsichtig sein. Man macht Werbung damit und sollte erstens wissen wofür und zweitens dann auch dahinter stehen können.

Übrigens hat man mit Musik ganze Generationen von jungen Leuten manipuliert. Das, was heute abgeht, ist eine Folge dieser Manipulationen.

Hi! Du darfst hören was Du willst solange Du das mit entsprechender Kritik tust, soll heissen wenn Du Dir Texte anhörst, sollst Du das nicht einfach dumm nachplappern sondern mal überlegen was dahinter steckt. Wenn man will, kann man nahezu in jeder Musikrichtung Beispiele für schädliche Inhalte finden, aber es kommt drauf an, wie man damit umgeht. Ansonsten finde ich diese Frage genauso sinnlos wie die Haram-Diskussion in dem Zusammenhang von der anderen religiösen Fraktion. Ich lasse mir von niemandem vorschreiben was ich gut zu finden habe, das entscheide ich selber. Gruss

Ich habe noch nie jemanden gefragt, was ich hören dürfte und was nicht.

Solche kleinbürgerlichen Einmischungen in mein Privatleben wären bei immer nur ein absolutes NO GO!

EineVonViele52
Fragesteller

Danke fürs antworten, bei mir ist es nun mal so das z. B. der eine Pfarrer sagt es ist verboten und der andere benutzt ein Rock lied für seinen Gottesdienst also bin ih mir nicht sicher was ich glauben soll :)

NechoIII  24.09.2018, 07:33
@EineVonViele52

Wenn mir ein Paffe meine Musik vorschreiben wollte, dann dankte ich es ihm mit Blumen, nämlich mit Veilchen.

Hey, also erstmal: Wenn du wirklich bekehrt bist, dann kommst du, egal was du tust, in den Himmel. Bitte Gott einfach um Verzeihung. Zur Musik: Ich denke Lieder mit Gotteslästerung oder Künstler, die satanistisch angelehnt sind, sind auf keinen Fall gut. Was man hören könnte (entspricht jetzt aber nicht deinem Musikstil glaube ich), wäre sowas wie a-ha, Taylor Swift, Lana Del-Ray, Eminem Backstreet Boys usw Michael Jackson bin ich mir nicht sicher. Sonst probier es doch auch mal mit christlicher Musik. Deine Frage ist zwar auch schon 5 Jahre her, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen