Was für Möglichkeiten gibt es seinen erweiterten Realabschluss zu wiederholen?

alphawolfmarvin  04.05.2022, 17:51

Meinst du Realschulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe?

moritzmuelle929
Fragesteller

erweiterten Realabschluss halt also dass man Abitur machen kann auf einer Gesamtschule zum beispiel

3 Antworten

Bei vorhandenem schlechten Abschluss kannst Du gar nichts mehr wiederholen und kommst damit auch auf kein Gymi mehr. Feierabend!

Dann kannst Du höchstens noch irgend eine Berufsaubildung machen und danach das Abi über den zweiten Bildungsweg. Am billigsten wäre wohl z.B. Verkäufer im Einzelhandel, dann freut sich aber später vielleicht der Integrationsbeauftragte im Jobcenter, weil er Dich prima zwangsvermitteln kann. Ich würde dann schon eher Gärtner oder sowas machen. Damit kann man wenigstens noch gut schw**** arbeiten, lol, auch während des 2. Bildungsweges.

Auf eine FOS oder HBFS kannst Du meist aber auch so gehen, also mit dem schlechten Zeugnis. Da dackeln die dann natürlich auch prompt alle hin und werden in die Hörsääle der FHs getrieben.

  • Volkshochschule
  • Berufskollege (meist mit Praktika verbunden)
  • Abendschulen
  • Klasse wiederholen
  • Fernschule (in deinen Fall unnötig und teuer)
  • Ausbildung, auch dann kann man auf der Berufsschule seinen Abschluss erweitern

moritzmuelle929
Fragesteller

Kannst du bitte einmal diese einzelnen Möglichkeiten kurz detailiert erklären? Weil diese Begriffe sagen mir nichts

Redekunst  04.05.2022, 18:31
@moritzmuelle929

Das sind alles Schulische Möglichkeiten, du meldest dich dort an und drückst die Schulbank, nur das Berufskolleg ist meist Ausbildungsorientiert und wird dich auch in einen Berufszweig bilden, in dem du auch Praktika zusätzlich zur Schule machen musst, die Abendschule ist wie der Name sagt darauf ausgelegt das der Unterricht spät stattfindet, die Volkshochschule ist halt auch eine Einrichtung die verschiedene Kurse und halt auch Unterricht anbietet.

Ich finde das so einen Blödsinn. Bei mir im Bundesland gibt es das nicht. Bei uns gibt es den Realschulabschluss und gut. Wer den besteht, egal wie, kann aufs Gymnasium.