Was für Klamotten gibt es für Männer?

7 Antworten

Es stimmt schon, dass es für Männer gefühlt keine wirkliche Auswahl an Kleidung außer dem langweiligen 0-8-15 Zeugs gibt. Die Männermode befindet sich seit jeher in einem Stillstand oder einer Sackgasse bzw. sie dreht sich im Kreis. Immer die gleichen Formen in immer den gleichen Materialien und langweiligen Farbkombinationen. Im einen Jahr ist zum Beispiel ein graublau modern, im anderen dann ein fröhlich-freches blaugrau, und umgekehrt. Hosen, T-Shirts, Hemden, immer die gleichen Schnitte .

Bild zum Beitrag

Die einzigen Variationen bestehen in meist langweiligen Mustern und Farben. Anzüge, immer die gleichen uniformierten Formen. Shorts nur muffige Einheitshosen, zudem mit meist bescheuerter Optik. Luftige Kleidung für Männer gleich Null, zumindest im Mainstream Angebot.

Bild zum Beitrag

Nun gibt es aber mittlerweile seit etwas über 20 Jahren eine Nische, die tatsächlich etwas „Neues“, sogar exklusiv nur für Männer anbietet. Das sind die sogenannten Utilikilts, entwickelt in den USA und in Ländern mit schottisch / irischen Wurzeln.

Bild zum Beitrag

So neu ist das dann letztendlich auch wieder nicht. Utilikilts sind alltagstaugliche, zu fast allen Gelegenheiten äußerst angenehm zu tragende und praktische Abwandlungen des schottischen Kilts, der in seiner traditionellen Form Tracht ist und mit allem Drum und Dran eben weniger alltagstauglich ist. In den normalen Läden findet man diese Utilikilts noch nicht oder nur selten , weil die Nachfrage (leider)noch nicht groß genug ist um Lagerbestände anzulegen, aber im Internet findet man ein stetig wachsendes Angebot, was ja doch schon auf eine vorhandene und steigende Nachfrage schließen lässt.

Bild zum Beitrag

Ein Utilikilt ist im Prinzip ein Faltenrock für Männer mit geräumigen und praktischen Cargo Taschen, der besonders bei wärmeren Temperaturen ein perfekte Alternative für die ewig muffigen Hosen ist. Mit Utilikilts gibt es auch absolut keine Probleme mit der Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Im Gegenteil. Wenn überhaupt Reaktionen kommen, sind sie eher positiv interessiert, und zwar quer durch die gesamte Gesellschaft.

Bild zum Beitrag

Wenn mann der langweiligen und einfallslosen Männermode überdrüssig ist und neue Ideen ausprobieren möchte, macht es keinen Sinn, auf neue und bessere Angebote der Modeindustrie zu warten. Die bringt für Männer nichts, was nicht dem allgemeinen Mainstream entspricht. Anders allerdings die Modedesigner. Die favorisieren schon seit Jahren immer wieder auch Röcke und Kleider für Männer. Diese Kreationen sind allerdings eher avantgardistisch und somit weniger alltagstauglich.

Um die Männermode abwechslungsreicher und vielseitiger zu machen, ist es unumgänglich, Anleihen bei der Frauenmode zu machen, weil alles denkbar Mögliche dort bereits vorhanden ist, selbst kreativ zu werden und Kleidungsstücke aus diesem Bereich so umzudeuten und zu kombinieren, dass man als Mann auch mit Rock oder Kleid ein stimmig maskulines Erscheinungsbild abgeben kann.

Bild zum Beitrag

Das ist möglich, und kann sogar ein richtig cooler und eleganter Style sein, mit darüberhinaus äußerst angenehmen Trageeigenschaften. Nur durch Übernahme und Integration von Röcken und Kleidern in die herkömmliche Männermode kann in der Gesellschaft breitere Akzeptanz, Respekt und Normalität für sogenannte „weibliche Kleidung“ am Mann erreicht werden.

Bild zum Beitrag

Genau so wie es seinerzeit die Frauen mit den Hosen geschafft haben. Frauen haben die volle Auswahl, weil sie eben alles für sich umdeuten können. Das könnten Männer natürlich zumindest teilweise genauso.

Crossdressing, Trans usw. und die weibliche Seite des Mannes soll hier nicht verurteilt werden, es ist aber eine Tatsache, dass hierfür eine breitere Akzeptanz schwieriger zu erreichen ist. Hierfür gibt es, wenns positiv läuft, allenfalls eine gewisse Toleranz. Eine Normalität hingegen ist vermutlich nur erreichbar, wenn die Geschlechterrollen gewahrt bleiben. Auch und besonders mit Rock oder Kleid beim Mann.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)

Gibt noch Hemden, Polos, Tank-Tops, Westen, Sakkos und Strickjacken. Nicht so viel Auswahl wie bei Frauen, aber damit hat man schon einige Kombinationsmöglichkeiten. Hemden kann man dazu noch auf verschiedene Arten tragen, reingesteckt mit Ärmeln "korrekt" und nicht reingesteckt mit aufgekrempelten Ärmeln sieht schon recht unterschiedlich aus.

Und prinzipiell steht es dir frei auch Frauensachen zu tragen, ist halt vielleicht etwas mühsamer.

Schottenröcke gibt es noch lol :) Oder Overalls.

Aber stimmt schon: Für Frauen gibt es mehr Auswahl, aber eure männlichen Sachen sind bequemer von den z. B. Schuhen her und ist doch auch gut, wenn ihr nicht so viel darüber nachdenken müsst und mit Anzug immer gut angezogen seid. Ich wäre immer lieber ein Mann gewesen und trage seit Jahrzehnten auch als Frau nur noch Hosen, Pullis und Shirts.

Picea007xyz  05.06.2022, 17:12

Zieh das an wie Günther Jauch und gut ist es.

Stephan1909  05.06.2022, 17:25

Bei Overalls bin ich dabei. Aber bitte dann Latex Catsuits.

Da gibt es noch Einiges: Cargohosen, Chinos, Hemden auf unterschiedliche Art getragen (ich bevorzuge sie offen über einem Tshirt getragen), Anzüge, Overalls ( Ist tatsächlich mal was komplett Anderes. Ich habe selber Einen, finde den sehr bequem und praktisch.)

Vielleicht schaust Du auch mal bei Gothic- Klamotten.

Wo steht geschrieben,das nur Frauen Frauenklamotten tragen dürfen.Ziehe an was du willst hauptsache bequem und du fühlst dich froh darin.

PS: Mit BH könnts Probleme geben, aber gibt künstliche Brüste, die ganz natürlich aussehen.