Was für IQ braucht man für 1000 er Ranking auf Chess.com?

3 Antworten

Sowas um die 75 vielleicht? Man sollte zumindest in der Lage sein die Regeln zu verstehen, aber abgesehen davon korreliert die Spielstärke wenig mit der intelligenz und eine direkte kausalität besteht überhaupt nicht.

5 sollten reichen. Nein ehrlich, IQ ist im Schach bis zu einem bestimmten Niveau irrelevant.Und da reden wir von Großmeister Niveau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab einem Minimum von X gibt es kein Maximum. Aber X ist bei jedem anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler