Was für Erfahrungen habt ihr in der Grundschule gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gute 50%
So mittlere 30%
Schlechte 20%

5 Antworten

Gute

War eine schöne Zeit ich hatte viele Freunde und die Lehrer waren nett

So mittlere

Hallo,

Unsere Grundschule war zusammen mit einer Hauptschule. Da waren hauptsächlich Türken. Die waren oft voll frech. Als ich in der 4.Klasse war, hat mal ein 5.Klässler seinen Arm um meine Schulter gelegt und wollte mit mir hochgehen. Ich bin unter seinem Arm "durchgeflutscht" und meinte "Nein, danke". Der sah zwar süß aus, aber nein hahaha.

Die Lehrer waren teils gewöhnungsbedürftig und wirkten frustriert und streng, aber wir hatten zum Glück auch sehr nette Lehrer.

Die Jungs aus meiner Klasse mochte ich an sich alle. Klar haben die mal "Ih, Mädchen" gesagt und haben mich auch mal geärgert, aber das war alles harmlos. Damals konnte man normal mit denen befreundet sein.

Bei den Mädchen gabs Zickenkrieg. Ich hatte eine in der Klasse, die mich voll oft schlecht gemacht hat vor den anderen. Die war sehr beliebt und hat immer über andere bestimmt. Dennoch hatte ich viele Freundinnen in der Grundschulklasse und wurde im Vergleich zum Gymnasium nicht so wirklich gemobbt.

Der Kinderhort war aber schlimm. Da wurde ich von ein paar älteren Mädchen gemobbt.

LG!

Gemischte Gefühle kommen da hoch.

Auf der einen Seite hatte ich eine (überwiegend) tolle Klasse und gute Freunde in der Schule. Auch meine Lehrer waren (überwiegend) super toll.
Musste aber auch das genaue Gegenteil erleben - Mobbing von gewissen Lehrern & Mitschülern, inklusive bedroht werden und allem.

Dann wurden wir mit einer anderen Schule zusammengelegt und danach war dauerhafter Katastrophenfall angesagt - zum Ende der vierten Klasse Leute, die noch nicht die Aufgaben der 2. bewältigen konnten, überforderte Lehrer die keine Ahnung von nichts hatten, eine Klassenlehrerin, die die guten Schüler absichtlich ausbremste & runter redete.

Ziemlich schwer es kurz und verständlich zu erklären, aber es war einfach eine sehr gemischte Zeit, vermutlich überwiegend eher negativ (rückblickend betrachtet).

Gute

Grundschule war sehr entspannt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Gute

War schön, vorallem weil ich 4 Jahre lang im selben Klassenverbund in einer Ganztagsklasse war, dadurch sind alle richtig zusammengewachsen. Ich hatte auch zwei sehr gute Lehrerin und fand meine Schule echt toll (sowohl vom Gebäude als auch von den Angeboten). Wir hatten Wissenschaftswettbewerbe, Klassenfahrt nach Italien, große Schulfeste, war mit meiner Klasse einmal in der Woche in so einer Umweltsation, habe in einer Musikgruppe Konzerte gehabt und hatten lustige Ausflüge wie z.B zu einer Kläranlage oder eine Fahrt mit einem Boot oder zu Theaterstücken.