Test für Sonderschule in Grundschule?

5 Antworten

Was ist das für ein Test? Ob ein Kind in die Grundschule oder in eine Sonderschule gehen soll? Oder ist das Kind bereits in der 1. Klasse und soll auf eine Sonderschule?

Bei uns gibt es so was nicht. Wenn ein Kind in der 1. Klasse nicht mitkommt, kann es diese wiederholen, wenn der Lehrer merkt, dass die Grundschule allgemein für das Kind zu schwer ist, wird mit den Eltern über eine Inklusion oder eine Weiterempfehlung an einer anderen Schule gesprochen, da gibt es keine Tests.

Auf jeden Fall. Es ist ja noch keine Entscheidung, an welche Schule das Kind kommt, sondern eine Einschätzung, was ein Kind kann und was nicht. Und dann kann man überlegen, ob es an einer normalen Schule mit spezieller Förderung geht (Integrationsplatz) oder an speziellen Schulen wie Montessori.

Und wenn nicht, ist das sicher für das Kind die beste Entscheidung, wenn es dort lernt, wo es langfristig auch eine Chance hat. Zum Beispiel an einer Schule für Kinder mit Lernbehinderung. Klingt nicht so schön, bedeutet aber im Endeffekt nur, dass es diesen Kindern viel schwerer fällt, etwas zu lernen.

Liebe Grüße

Ja, es dürfte ja dabei vermutlich um die Feststellung eines Förderbedarfs gehen und nicht zwingend um eine Förderschule. Das ist ja normalerweise die Entscheidung der Erziehungsberechtigten. Ich finde es sehr wichtig, dass ein eventueller Förderbedarf früh erkannt wird. Es ist auch für das Kind frustrierend, wenn es merkt, dass alle anderen irgendwie "besser" sind. Und Kinder merken ja durchaus sehr viel. Ein Förderbedarf kann zudem dabei helfen, dass das Kind dann individuellere Unterstützung bekommt und so dann vielleicht auch viel mehr selbst erreichen kann. Gerade wenn auf den ersten Blick keine offensichtlichen Einschränkungen bestehen, kann sonst teils viel Zeit vergehen, in der man dann ein Kind für faul oder einfach langsam hält. Und das Kind selbst wird irgendwann auch frustriert.

Ja natürlich. Es ist doch besser, dass Probleme früh erkannt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ja würde ich, ist ja keine Strafe