Ist Volksschule und Grundschule dasselbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Volksschule nennt man das in Österreich, ist aber die Erste bis zur Vierten Klasse, also entspricht es der hiesigen Grundschule

Nein, die Volksschule wurde in den 60ern abgeschafft. Damals konnte man nur auf die Volksschule oder das Gymnasium (war gebührenpflichtig) gehen. Die Grundschule umfasst 4 Jahre, außer in Berlin, 6 Jahre.

Redekunst  16.01.2024, 00:46

Das wissen die Österreicher wohl alle nicht...

studiogirl  16.01.2024, 10:14

....oder auf die Realschule ab der 5. Klasse.

phlegmatiker127  16.01.2024, 12:05
@studiogirl

Realschule wurde erst später wieder eingeführt. Die Volksschule wurde von den Nazis eingeführt. Später nach dem 2. WK haben die Alliierten das ehemalige System wieder eingeführt.

studiogirl  16.01.2024, 20:20
@phlegmatiker127

Komisch, daß ich auch hätte zur Realschule gekonnt.....meine Eltern haben aber geblockt. Ich bin ab 1957 zur Schule gegangen.