Was für einen Wert haben diese 3 Damastmesser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu beurteilen. Da müsste man schon die Messer in der Hand haben. Damaszenerstahl ist leider kein geschützter Begriff. Darunter werden auch billige Walzlaminate vertrieben.

z.B.

https://pamura.com/products/chefissimo?variant=31921219633233

Zum Vergleich einmal handgeschmiedete Messer

unten ein chinesisches Santokumesser (52Lagen/Klingenhärte 60)

oben ein japanisches Santokumesser (101 Lagen/Klingenhärte 63)

Bild zum Beitrag

Irritierend ist auch das bei Deinen Messern jegliche Gravur einer Meisterwerkstatt/Manufaktur fehlt.

Von daher tue ich mich mit der Bewertung Deiner Messer schwer. In den hochwertigen Bereich würde ich die nicht einsortieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
 - (kochen, Wert, Koch)
Margita1881  25.08.2020, 18:41

In den hochwertigen Bereich würde ich die nicht einsortieren.

Ich auch nicht

Heyhoo Yanick,

Du kannst Dich über erzielte Verkaufspreise auf ebay und anderen Auktionsplattformen selbst informieren.

Es nützt nämlich nichts, Dir irgendeinen Wert zu nennen, wenn man den Markt, und vor allem den Zustand der Messer, nicht kennt.

Sie müssen als gebraucht eingestuft werden, egal ob sie benutzt wurden oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung