Ist es klug mit Superscharfen Damastmesser zu Kochen wenn man ungeübt ist?

7 Antworten

Ob das Messer aus Damaszenerstahl ist, das spielt keine Rolle. Das sagt nichts darüber aus wie scharf es ist.

Generell sind stumpfe Messer immer viel gefährlicher als scharfe Messer. Denn bei einem scharfen Messer benötigt man in der Regel weniger Kraft, es gleitet leichter durch das Schnittgut. Das bedeutet, man kann viel "sanfter" und ohne viel Druck arbeiten und damit auch kontrollierter.

Generell sollte man natürlich immer und mit jedem Messer aufpassen.

Ich wäre mit jedem sehr scharfen Messer immer sehr vorsichtig 🤷‍♂️, gerade wenn ich nicht geübt bin. Vorteil ist nur, die Wunden heilen schneller. 🤭

Entgegen der Meinung vieler, würde ich auch nicht mit einem Chefmesser beginnen. *ganz ehrlich!*

Ich mache tatsächlich die meisten Sachen mit so einem

Bild zum Beitrag

Selbst Fleisch! Das nutze ich schon so viele Jahre und bin total begeistert. Gewicht, wie es in der Hand liegt. Wiegetechnik.

Manchmal nutze ich auch das

Bild zum Beitrag

am liebsten habe ich trotzdem das obere. Kommt etwas auf das Anwendungsgebiet an. Gerade bei kleinen Sachen - kann es sehr hilfreich sein.

Ich habe noch an die 10 weitere Messer. 😛🤷‍♂️, trotzdem nutzt man irgendwann immer die gleichen. Habe auch Damastmesser, verschiedener Qualität.

Bild zum Beitrag

Hiervon nutze ich das zweite am liebsten.

Ich habe auch noch das Chefmesser

Bild zum Beitrag

nutze ich tatsächlich kaum. 😐 3x im Jahr?!?

Das hier hingegen nutze ich doch häufiger (Santokumesser)

Bild zum Beitrag

Ich glaube du siehst schon - die Form! Das erste und das letzte und vielleicht noch das kleine.

https://www.youtube.com/watch?v=UQsa5VIw-MU

Ich denke es kommt auch stark auf den Anwendungszweck an. Ich habe das Kochhandwerk nur indirekt gelernt. Unsere Mama hat da sehr viel Wert darauf gelegt, weil sie selbst in einem Sternerestaurant kochte. Ihr Cousin war Sternekoch, bzw. hatte sogar mehrere Sterne.

Du solltest dich sicher fühlen im Umgang mit deinem Werkzeug. Es kommt auch darauf an, was du genau machen möchtest.

Für die meisten Sachen bist du mit dem
Bild zum Beitrag wohl auf Lebenszeit super glücklich.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

 - (Wissen, kochen, Verletzung)  - (Wissen, kochen, Verletzung)  - (Wissen, kochen, Verletzung)  - (Wissen, kochen, Verletzung)  - (Wissen, kochen, Verletzung)  - (Wissen, kochen, Verletzung)

Ich koche mit Herd und Töpfen. Da schneide ich mich grundsätzlich nicht dran.

Man schneidet sich eher mit stumpfen Messern.

Übrigens kann man jedes Messer ordentlich schärfen, das muss nicht aus Damaszenerstahl bestehen. Der ist eh nur aus einer Not heraus entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ein bisschen Übung und alles ist gut. Auch mit Deinen tollpatschigen Händen.