Was für einen Stellenwert hat für euch das Fach Darstellendes Spiel in der Schule?

4 Antworten

Bei uns (CH) gab es so ein Fach nicht, daher hat es keine Bedeutung.

Ich fände aber, dass es eine gute Ergänzung wäre, denn es fördert die Wahrnehmung und Selbstreflexion.

Hallo,

ich selbst habe zwar nicht DS gewählt gehabt, aber die meißten meiner Freunde.

Und für sie war DS ein Spiel und Spaß Fach. Schließlich ist der Inhalt nicht schwer zu lernen und macht in einer harmonischen Gruppe viel Spaß.

Ein Fach, mit dem man den Notendurchschitt anheben kann. Und das die Kreativität unterstützt, welche in der Schule ja oft vernachlässigt wird.

Gerade für die Künstler unter ihnen, die auch beruflich in diese Richtung wollen, kann das später den ein oder anderen Vorteil bringen. Man lernt ja schließlich nicht nur Prinzessin Rapunzel zu spielen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schulerfahrung

Ich finde es toll! Bei uns gibt es das als Wahlfach. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, da man da einfach vieles lernt, was in anderen Fächern nicht so zum Tragen kommt. Also es geht viel um Persönlichkeitsentwicklung, Zusammenarbeiten, Interaktion mit anderen, Selbstbewusstsein usw. Und es macht auch einfach voll Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte davon gar nichts. Ich war der letzte Jahrgang der nur zwischen Naturwissenschaften und einer Fremdsprache (Französisch) wählen konnte. Und der Jahrgang nach uns hat dann für Gruppentanz und Hände klatschen gute Noten bekommen.