Frage von haribolady, 84

Lehramt für Darstellendes Spiel, Englisch und/oder Spanisch - wie gefragt?

Hallo Leute!

Ich weiß, dass ich nach dem Abitur definitiv Gymnasiallehrerin für min. zwei der oben genannten Fächer werden will (am liebsten aber alle drei). Meine Frage ist, wie ihr die Chancen auf einen Arbeitsplatz bei dieser Fächerkombi einschätzt.

Außerdem interessiert mich, wie es genau mit dem "Drittfach" ablaufen würde. Ich hab Englisch und Spanisch als LKs, stehe bei beiden stets bei 13 Pkt. (melde mich allerdings nicht allzu frequent, liegt also eher an der Sprache) und war schon immer sehr gut darin. Deshalb würde ich die beiden Fächer definitiv auf Lehramt studieren wollen! Das Schauspielern war allerdings schon immer meine "Leidenschaft" und in DS hab ich immer 13/14 Pkt.. Um ehrlich zu sein würde ich das nicht missen wollen, weshalb ich am überlegen bin, Darst. Spiel als drittes Fach zu wählen oder sogar EN bzw. SN dagegen zu ersätzen.

Was meint ihr? Ich weiß natürlich, dass die Entscheidung bei mir liegt, aber manchmal braucht man auch mal den einen oder anderen Impuls :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 40

Also mit Spanisch sieht es meines Wissens gar nicht so schlecht aus.

Englisch ist nie verkehrt. Ist ja ein Hauptfach.

Zu DS kann ich dir nichts berichten. Dieses Fach führt ja eher ein bisschen ein Schattendasein. Also ich will damit sagen, dass es mich überraschen würde, wenn es auf dem Markt dafür einen Mangel geben würde.

____________________________________________________________

Man kann bei uns z.B. während des Referendariats eine Zusatzqualifikation in DS machen, wenn man das möchte. Das ist zwar dann noch keine volle Fakultas, aber immerhin. Darüber hinaus kannst du jedes Fach, das du möchtest, unterrichten, wenn deine Schule dafür Bedarf hat und du es dir zutraust. Bis Klasse 10 ist das ohne Weiteres möglich.

Deswegen würde ich dir am ehesten zu En/Sn raten. Ob du DS als Drittfach studieren willst, kannst du dir dann immernoch überlegen.

____________________________________________________________

Du musst dir aber immer vor Augen halten, dass du mit zwei Fremdsprachen viel zu korrigieren haben wirst im Berufsalltag.

LG
MCX

Antwort
von grubenschmalz, 40

Dann kann man keine Antwort geben. Von Jobgarantie bis Arbeitslosigkeit ist je nach Bundesland alles dabei.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 38

Darstellendes Spiel wird kaum an Schulen angeboten. Und mit Lehrern für Sprachen kann man die Straßen pflastern. Mit dieser Fächerkombination würde ich mir keine großen Chancen ausrechnen.

Antwort
von grubenschmalz, 39

Kommt auf das Bundesland an

Kommentar von haribolady ,

Das ist doch immer so bei Lehramt, aber ich frage mal so ganz allgemein. Ich Weiß doch schließlich nicht, in welchem Bundesland ich eines Tages mal arbeiten werde... ;)