Was für einen Ruf hat die Gesamtschule bei euch?

12 Antworten

Ich sags mal so:
Wenn man hört, dass Jemand auf einer Gesamtschule das "Abitur" macht, da denkt man sich schon:

"Warum ist Derjenige nicht einfach aufs Gymnasium gegangen,
wie alle Normalsterblichen die Abi wollen?
Dazu ist schließlich das Gymnasium da.

Oder liegen da vielleicht andere Gründe dahinter;
bspw. dass er aus dem Gymnasium rausgeschmissen wurde und
ihm nur die Gesamtschule übrig blieb?...."

Jedenfalls hält 90% der Menschen Gesamtschulen für unsinnig da es für nahezu jeden Intelligenzgrad (Sorry, ein Hauptschüler wird es ausser durch reines Glück nie zu was Nennenswertem bringen)
eine Schule gibt: Gymnasium, Realschule, Hauptschule"

Oder ich drücke es mal als Vergleich aus:
Das "Abitur gemacht haben" auf einer Gesamtschule steht dem Abitur auf einem Gymnasium,
so gegenüber ,
wie die Realschule Plus (aka Hauptschule) der richtigen Realschule gegenübersteht:

Im Prinzip eine Anmaßung.

Nur weil sich die Hauptschule als Realschule Plus tarnt, heißt das nicht dass es deshalb zu einer Realschule geworden ist!

petrapetra64  29.08.2017, 22:23

Wohl noch nie was vom Zentralabitur gehört, das Abi auf der Gesamtschule ist da selbe wie auf dem Gymnasium und damit kann man auch genauso studieren und erfolgreich werden.

Und warum soll aus Hauptschülern grundsätzlich nichts werden, glaubst du nicht, dass man auch Handwerker braucht?

Man sollte immer dran denken, ohne Handwerker, Putzfrauen und Müllmänner haben die sogenannten Akademiker ein großes Problem.

Bei uns hat die Gesamtschule keinen so schlechten Ruf, einen schlechten Ruf haben eher Hauptschulen.

Ich mochte die Idee der Gesamtschule schon immer und habe vor 35 Jahren dort auch Abi gemacht. Bei uns im Umkreis gibt es sehr viele Gesamtschulen, während es Gymnasien nur in der Großstadt gibt und vom Land kommt man da nicht sehr gut hin. Gymnasien sind bei uns auch G9, was ich auch besser finde.

Es kann ja auch nicht nur Abiturienten geben, es gibt noch viele andere Jobs, die auch gemacht werden müssen und in der Gesamtschule muss nicht schon nach der 4. Klasse ausgesiebt werden, Kinder können sich auch noch später entwickeln.

Meine Kinder waren auch auf der Gesamtschule, bzw. mein jüngster Sohn macht dort gerade sein Abi, er ist Stufenbester. Er geht sehr gerne zur Schule und fühlt sich dort sehr wohl.

Ich finde, die Gesamtschule ist eine gute Alternative zu anderen Schularten.

Hab Abi auf ner Gesamtschule gemacht, letzten Endes isses ja Zentralabi, vergleichsweise haben meine Freunde vom Gimmy nicht weniger oder mehr Probleme gehabt als wir von der Gesamtschule

Also die Gesamtschule auf die ich gehe hat einen sehr guten ruf bei den erwachsenen. Die Schule hat keinen Ausfall, Tabletklassen, kleine Klassen, keine Quereinsteiger. (Privatschule)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über die Gesamtschul-Mittelstufe gibt es vielfach völlig falsche Vorstellungen. Es wird zwar in 4 Fächern in Grundkurse und Leistungskurse differenziert, in den übrigen Fächern wird aber alles in einen Klassenraum zusammengesetzt.

So sitzen dann z.B. im Fach Physik oder Biologie Schüler mit Gymnasialeignung neben solchen, die auf eine Hauptschule gehören. Das ist aber gerade die Idee und der Kern sozialdemokratischer Bildungsvorstellungen. Kann sich ja jeder denken, was dabei herauskommen muss.

http://www.gesamtschule-schermbeck.de/ges20/gkundek.php

petrapetra64  29.08.2017, 22:09

In Physik und Biologie wird differenziert. Und der gemeinsame Unterricht klappt auch super und es kommt genauso was dabei raus, als wenn man eine andere Schulform besucht. Mir scheint, dir fehlt etwas die Gesamtschulerfahrung.