Was für einen bogen brauch ich?

3 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo Acronym9,

auch ich würde dir eher davon abraten, dir gleich einen Bogen zu kaufen, auch wenn das sicher einige so machen. Bogenschießen als Hobby, schreibst du. Ja, klar, das ist in 99 % aller Fälle so, denke ich.

Aber immer wird es so ablaufen: Anfangen rumzuballern, Fehler angewöhnen (kann nicht passieren, es wird passieren). Nach kurzer Zeit und ersten "Erfolgen" merken, dass immer mehr anders läuft, als man es sich so vorgestellt hat. Im Netz nach Videos suchen und nicht wissen, ob das alles empfehlenswert ist. Probleme bei der Umsetzung, man sieht sich nicht selbst beim Schuss.

Daher ist der Rat von peace87 (wieder einmal😉) wirklich gut. Suche dir einen Verein in deiner Nähe. Bogenschießen ist ein Sport, bei dem du sofort Erfolg und Mißerfolg auf der Scheibe ablesen kannst, bei jedem einzelnen Schuss. Und da es viel mehr Fehlschüsse geben wird, ist das Gefühl der Weiterentwicklung nicht zu unterschätzen. Und ohne wirkliche Hilfe werden Fortschritte sehr bald weniger werden und dann gefühlt ganz ausbleiben.

In einem Verein sollte auf einen Mietbogen hingewiesen werden, für eine gewisse Zeit natürlich nur. In den 6 Monaten einer Mietphase kannst du in Ruhe stöbern, was es auf dem Markt so gibt, oder was die Mitschützen haben oder empfehlen können. Vielleicht kannst du auch andere Bogenarten ausprobieren, bevor du dich zu einem Kauf vorschnell hinreißen lässt.

Ist halt immer entscheidend, wie wichtig dir das Ganze ist. Wenn du zufrieden bist, alle 2 Wochen für eine Stunde Pfeile fliegen zu lassen, ohne dass du dir über Fehlschüsse Gedanken machen willst, dann brauchst du dir auch nicht viele Gedanken über einen Bogen zu machen. Ein 150€-Recurvebogen wird für dich dann sehr lange reichen. Aber in allen Fällen solltest du dich von einen Bogen-Fachhändler beraten lassen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Von Experte Bogenfreund bestätigt

Dann schau wo ein Verein in deiner Nähe ist und lass dir dort erstmal das Bogenschießen beibringen. Dort kannst du auch die verschiedenen Bögen ausprobieren und schauen was dir liegt.

Gibt da wirklich einige Unterschiede. Grundlegend kannst du zwischen dem traditionellen Bogenschießen und dem Sportbogenschießen unterscheiden.

Traditionell ist Langbogen, Jagdrecurve, Hybridbogen und Primitivbogen.

Sportbögen sind mit Metallmittelteil und je nach Disziplin mit Visir oder ohne, mit Stabis oder ohne. Mit Release oder nur mit einfachen Tab usw. Z.b. das Olympische Recurveschießen oder Feldbogen z.b. blank geschossen.

Dann noch Compound. Wird immer mit Release geschossen. Usw...

Was dir gefällt und liegt musst du ausprobieren. Von daher macht es keinen Sinn wenn du dir irgend nen Bogen kaufst ohne zu wissen was für einen Bogen oder Disziplin du schießen willst.

Bei dir geht's erstmal ums ausprobieren und Bogenschießen lernen.

Von daher empfehle ich dir erstmal kein Geld auszugeben, sondern beim nächsten Bogenverein in deiner Nähe erstmal rein zu schnuppern und das schießen zu lernen.

Ich bin traditioneller Bogenschütze. Schieße Jagdrecurves und Hybridbögen. Rein intuitiv, klassisch mediterran und mit laminierten Holzbögen. Einziges "Hilfsmittel" sind bei mir Sehnendämpfer und Bogenköcher. Und Disziplin das 3d schießen. Sieht dann so aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – ........
 - (Freizeit, Beratung, Bogen)  - (Freizeit, Beratung, Bogen)  - (Freizeit, Beratung, Bogen)

Die Beiträge von Peace87 und Bogenfreund würde ich mir sehr genau durchlesen und mir die Tipps zu Herzen nehmen.

Aufgrund deiner Angaben kann man erstmal keine Empfehlung machen, da die Vielfalt an Bögen/-Arten so groß ist.

Bevor du einen kaufst, solltest du das Bogenschießen erstmal eine Weile testen und vor allem erlernen. Such dir einen Verein, die haben i.d.R. qualifiziertes Personal, die dir alles nötige beibringen können.

Ich habe auch erst ein halbes Jahr mit einem Leihbogen geschossen, bevor ich mir einen eigenen gekauft habe.

Einen Tipp möchte ich hervorheben, da es leider viele Schützen gibt, die Anfängern gerne ihr Art zu schießen als einzig wahre Art zu schießen verkaufen wollen. Soll heißen, leg dich bitte nicht zu schnell auf eine Art Bogen fest, bevor du nicht sicher bist und, im besten Fall, auch die Möglichkeit hattest mehrere Bogenarten zu testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ca. 9 Jahre aktives Bogenschießen