Was für einen Abschluss hat man dann?

Kuhlmann26  17.11.2023, 18:29

Welches Bundesland?

blb77
Fragesteller

RLP

5 Antworten

Für RLP weiß ich es leider nicht. Das musst Du im Schulgesetz nachschauen oder in der Schule nachfragen. Berlin, Bayern und NRW haben die Regel, dass man die mittlere Reife hat, wenn man die 10. erfolgreich abgeschlossen hat.

Gruß Matti

In manchen Bundesländern automatisch den Realschulabschluss solange man die 10. Klasse bestanden hat. In manchen müsste man eine Prüfung machen um den Abschluss offiziell zu bekommen, in wieder anderen geht das nicht und man verlässt die Schule ohne Schulabschluss.

ErsterSchnee  17.11.2023, 18:16

Und das kann sogar (wie ich jetzt gelernt habe) von Schule zu Schule im selben Bundesland anders sein.

Mit Versetzung hat man in NRW dann Realschulabschluss mit Qualifikation. Ohne Versetzung vermutlich Hauptschulabschluss nach Klasse 10, je nach Leistung.

Du meinst bestimmt NACH der 10.

Das hängt vom Bundesland und von der Schule ab. Mit Glück hat man einen Realschulabschluss, mit Pech hat man gar keinen Abschluss.

blb77
Fragesteller

Ja genau. Sorry!

In Bayern hast du realschulabschluss wenn du die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen hast