niklas8000 am 07.04.2009 um 16:09 Uhr
Was für einen abschluss braucht man um immobilienmakler zu werden???

das ist kein Lehrberuf..das ist eine selbständige Tätigkeit, aber unter Abi würde ich es nciht versuchen..maximal sehr guter Realschulabschluß

Man benötigt keinen - leider.
Deshalb sind ja Qualität der deutschen Immobilienmakler und ihr damit verbundener niedriger Rang auf der Beliebtheitsskala so herzzerreißend mies. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Immobilienmakler ist keine geschützte Bezeichnung, und meine persönliche Erfahrung mit Immobilienmaklern bestärkt mich in dem Glauben, dass gar kein Schulabschluss erforderlich ist.
sonnenlady am 7. April 2009 16:13 Und du hast damit sogar Recht... seufz

Der Lehrberuf dazu ist Immobilienkaufmann. Dazu muss es mindestens Mittlere Reife sein.

Keinen! Das kann und darf jeder werden. Alles spätere ist dann eine Frage des Wissens und des Erfolges.
Denk auf alle Fälle dran das du eine Gewerbeerlaubnis nach §34 der Gewerbeordnung brauchst, also keine Schulden beim Finanzamt, kein Gewerbeverbot, keine Eidesstattliche Versicherung und Eintragungen im polizeilichen Führungszeugnis (Relevant sind hier glaube ich nur Eigentumsdelikte wie Betrug und Unterschlagung.) Sonst steht einer Tätigkeit als Immobilienmakler nichts im Weg.
ich glaub du meinst minimal sehr guter realschulabschluss
oder so...