Welchen Abschluss braucht man als Zahnmedizinische Fachangestellte?

3 Antworten

Mindestens Hauptschulabschluss!

Die Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Ausbildung erfolgt im "dualen System", das heißt in der Zahnarztpraxis und in der Berufschule und dauert in der Regel drei Jahre. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein guter Haupt- oder Realschulabschluss; bei vorliegendem Abitur lässt sich die Ausbildungszeit auf Antrag auf zwei Jahre verkürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wenn man Zahnmedizinische/r Fachangestelle/r werden möchte, braucht man mindestens einen Realschulabschluss - idealerweise mit guten, bis sehr guten Noten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Freund ist Lehrer.
LuClRa  25.06.2021, 16:34

Falsch!

Tamina120  25.06.2021, 17:46
@LuClRa

Ich habe recherchiert und rausgefunden, dass Bewerber mit der Mittleren Reife gegenüber Bewerbern mit der Berufsreife bevorzugt werden. Darum habe ich gleich den Realschulabschluss als Mindestvoraussetzung angegeben.

LuClRa  25.06.2021, 18:24
@Tamina120

Es ging aber nicht um Bevorzugung.

Also Fakt ist, HS reicht. Wer dann wen letztendlich wegen welchen Abschlusses wählt, ist ne andere Sache.

Der Zahnarzt hat hoffentlich ein abgeschlossenes zahnmedizinisches Studium. Wer ZMF-angestellte werden möchte, Realschule.

LuClRa  25.06.2021, 16:35

Falsch! Hauptschule ist Mindestvoraussetzung!