Was für eine Sprache haben die Germanen gesprochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchwahrscheinlich:

Germanisch oder Altdeutsch

Die Germanischen Sprachen differenzierten sich von den übrigen Indoeuropäischen Sprachen in einen Nord-, Ost- und Westgermanischen Zweig. Aus den Nordgermanischen Sprachen gingen die skandinavischen Sprachen, das heutige Dänisch, Schwedisch, Norwegisch,... hervor, das Ostgermanische ist ausgestorben, und den aus den Westgermanischen Sprachen ging das heutige Englisch, Niederländisch, Hoch- und Niederdeutsch hervor. Bei der sog. 2. Lautverschiebung differenzierte sich das Althochdeutsche vom Altenglischen, wahrscheinlich von Süden her, denn bei Düsseldorf geht das Deutsche ins Niederdeutsche über und wird dem Niederländischen/Englischen immer ähnlicher. Die ersten Schriftbelege des Germanischen sind die skandinavischen Runen-Inschriften (3. Jh.) und die gotische Bibelübersetzung von Wulfila (4. Jh.).

Etwa seit 600 vor Christus unterscheidet man "Germanen" von ihren Nachbarn und meint damit Volksgruppen, deren Dialekte sich deutlich von anderen indogermanischen Gruppen abhoben. Diese Dialekte waren die Vorläufer der heutigen germanischen Sprachen, ohne zuordbar zu sein. Ein "Urdeutsch" hat es nicht gegeben.

Ansonsten weiß man wenig, da es kaum schriftliche Zeugnisse gibt. Aus Berichten römischer Schriftsteller kann man schließen, dass Kelten, Germanen und Römer sich noch einigermaßen untereinander verständigen konnten.

Von der Sachkultur her lässt sich ein ausgegrabenes Dorf kaum als germanisch oder keltisch unterscheiden. Ohne mögliche Sprachanalyse weiß man heute noch nicht, ob die Kimbern oder gar die Teutonen überhaupt ein germanischer und nicht ein keltischer Stamm waren. Den "Volkssport", die Nachbarn - egal, wen - zu überfallen, betrieben Germanen und Kelten unterschiedslos. Caesar führte einfach die Unterscheidung ein: linksrheinisch Kelten, rechtsrheinisch Gemanen. Das war einfach, aber bewusst falsch, diente nur dem politischen Kalkül, die linksrheinischen Stämme "beschützen" und die rechtsrheinischen angreifen zu können.

Da es kein stammübergreifendes kulturelles Eigenbewusstsein bei Kelten und Germanen gab, kann man nicht von Multikulti sprechen, eher von einem Kulturkontinuum.

welche Germanen? Die Germanen an sich gibt es ja nicht sondern sind eine Mischung aus dutzenden verschiedenen Völkerstämmen: Goten, Teutonen, Kelten, Wandalen, Burgunder, Lugier, Bajuwaren, Ambronen, Cherusker, Alemannen, Schwaben, Thüringer, Langobarden, Angeln, Friesen, Kimbern, Sachsen, Westfalen, Fosen, Franken, Hunnen, und viele viele viele mehr.... und alle haben andere Sprachen und Dialekte gesprochen. Die Germanen waren schon immer Multi Kulti... aus Osteuropa, Nordeuropa, Asien

Ludwig20  05.12.2011, 11:36

Aber nicht Multi-Kulti im heutigen Sinne. Sie hatten alle eine Grundkultur und jeder Stamm hat von dieser Grundkultur ein paar Eigenheiten.

Bei dir hört sich das an, als wären Alemannen und Schwaben so unterschiedlich, wie heute Deutsche und Türken^^