Was für eine Rolle spielen Symbole und Motiven im Theaterstück Nora (Ibsen)?

1 Antwort

Der komplette Titel lautet ja "Nora oder das Puppenheim". Das Haus ist also Symbol für das Machtverhältnis in der Familie. (Am Ende sagt Nora "Ich wurde wie eine Puppe behandelt")

Verbrennen des Schuldscheins: vielleicht Symbol für die reinigende (so stellt sich Torvald das zumindest vor) , aber auch die zerstörerische Kraft des Feuers (Nora bechließt, ihren Mann zu verlassen)

nordin
Fragesteller

Danke, ich muss über diesen Symbol eine Arbeit von 1000 Wörtern schreiben, nur worüber könnte ich nur erzählen?