Was für eine Pflanze ist das hier? Kann mir jemand sagen wie die heißt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel oder zuwenig Wasser. Falsche Standort mit zuwenig Licht.

Grundsätzlich sollte man Pflanzen nicht in einen Übertopf einpflanzen, denn dort fehlt ein Abzugsloch für das Wasser. Immer mit Topf mit Wasserabzugsmöglichkeit in den Übertopf stellen. Dann gibt es keine Staunässe weil man überschüssiges Wasser abgießen kann.

Petra5544
Fragesteller

Wurde so verkauft. Ist auch keine normale Erde sondern dieses hydrokultur Zeug

maja0403  24.02.2019, 12:05
@Petra5544

Was verkauft wird ist längst nicht immer sinnvoll. Für Hydrokulturen gibt es spezielle Töpfe. Das hier scheint keiner zu sein.

maja0403  24.02.2019, 12:08
@Petra5544

Solltest du nicht zulange mit warten, denn der erste Schaden ist schon da. Sonst verkraftet die Pflanze das Umtopfen nicht mehr.

Das ist eine Alocasia, ein Aronstabgewächs. https://zimmerpflanzen-faq.de/alocasia-sanderiana/

Die muß aus dem Topf raus, braucht einen Pflanztopf mit Wasserabzugslöchern. sie baucht ein druchläsiges Substat und darf zwischen den Wassergaben gut abtrocken. Staunässe bringt sie um und die ist in deinem Topf kaum zu vermeiden.