was für eine katzenkrankheit?

DaLiLeoMishu  26.04.2024, 09:01

Wie alt war die Katze? Freigänger? Wohnungskatze? Rasse?

swaantjeengel
Fragesteller

britisch kurzhaar chocolate, 16, war seit ca 2 jahren nicht mehr draußen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht bei jüngeren Katzen. Falls Freigänger und solche Symtome fallen an,dann ist oft Gift oder andere Schadstoffe dran Schuld. Habe meine Katze verloren,Symtome die gleichen wie bei dir beschrieben. Jemand gab ihr Frostschutzmittel,es schmeckt süss und sie nehmen das wohl gerne an. Über die Zeit werden die Zähne schlecht,Katze riecht häufig nach Parfüm,Leber und Nierenschäden. An letzteren muss sie verstorben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
ethanmbappe  30.04.2024, 15:33

findeich auch so tut mir leid

Hallo Du,

dass die Zähne immer schlechter wurden und der Atem stark roch, dass ist vermutlich FORL.

Dass das Herz krank wurde ist vermutlich eine Kombination aus HCM (genetische Erkrankung bei BKH) UND den schlechten Zähnen (beeinflusst Nieren- und Herzgesundheit).

Schlechter Atem kann aber auch auf Leber- und/oder Magenerkrankungen schließen lassen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
swaantjeengel
Fragesteller

oh nein! ich habe eben jemanden als hilfreichtste antwort markiert. ich hätte warten sollen! danke für deine hilfe🫶🏽

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 12:01
@swaantjeengel

Vielen lieben Dank! :-) Der Gedanke zählt! Ich habe ja gesehen, dass du den Stern schon vergeben hattest und trotzdem geantwortet. Somit sei er einem anderen von Herzen gegönnt.

Sollte deine Freundin sich nochmals eine BKH holen, würde ich eine aus einer Vereinszucht mit Stammbaum empfehlen. Da sind die Erbkrankheiten HCM und PKD bereits ausgeschlossen. Man darf mit diesen Krankheiten nicht züchten.

FORL ist eine Autoimmunerkrankung der Zähne, wogegen man leider nichts tun kann. Statistisch sagt man, dass jede 2. Katze ab 5 Jahren davon betroffen ist. Die einzige Möglichkeit es "zu heilen" ist die Extraktion der betroffenen Zähne.

Wenn man das im Blick hat, kann man Nieren, Herz und Leber schützen.

Wenn die Katze schon älter war, dann ist sie vermutlich an Altersschwäche gestorben.