Was für eine Funktion/Bedeutung haben diese Rohre/Stangen?

Rohr im Wald Bedeutung/ Funktion? - (Bedeutung, Wald, Rohr)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Luftrohre die zu einer unterirdischen Bunkeranlage führen und die Bewohner des Bunkers mit frischer Luft versorgen.

Spaß beiseite.

Forstbesitzer markieren öfters mit solchen Rohren gewisse Bereiche ihres Waldes an denen sie etwas zu tun haben. Je nachdem wie dick die Rohre sind, können es auch Schutzrohre sein, die Jungbäume vor Rehen schützen sollen.

bebobebo
Fragesteller

Ok vielen Dank das hat mir sehr geholfen. Die sind also nur für kurze Zeit dort. Wenn das Problem des Förster behoben ist werden die wahrscheinlich wieder entfernt. Danke!

Andrastos  01.05.2014, 08:16
@bebobebo

wenn es Markierungen sind ja, aber dann stehen sie sicher bald an einer anderen Stelle ^^

Vielleicht um das Fahrrad dran fest zubinden wenn man (eher Frau weil die laufen weiter weg) mal pieseln muss...

Das sind Markierungen, um die Grundstücksgrenzen aufzuzeigen. Setzsteine sind im Wald leicht zu übersehen, so dass mit diesen Stangen nachgeholfen wird. Überall wo ein Setzstein steht, wird solch eine Stange / Rohr eingeschlagen und schon sieht man die Grundstücksgrenze auf Anhieb.

bebobebo
Fragesteller

jap auch dir vielen Dank!

Stehen die mitunter auch am Wegesrand? Hier in Bayern stehen die Rohre überall dort, um eine Abgrenzung für den Winterdienst beim Räumen zu schaffen, damit das Räumfahrzeug nicht an Bäume etc. fährt. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und ob dort überhaupt mit viel Schnee zu rechnen ist. Sonst wüsste ich auch nicht, wozu die gut sein sollen.

bebobebo
Fragesteller

Dort fahren keine Räumfahrzeuge. Das sind reine Wanderwege.

:D Na wer hat die denn dahin getan?

bebobebo
Fragesteller

keine Ahnung :D Ich würde mal auf Förster Tippen eventuell sind das Markierungen.