Was für eine Energieart hat ein Auto , das abgebremst wird und wieso hat es diese Energie?

1 Antwort

  • Also vor dem Abbremsen hat es kinetische Energie (Bewegungsenergie)
  • Während des Abbremsens hat es immer noch kinetische Energie, diese nimmt aber ab und wird mit Reibungsbremsen nach und nach in Wärme umgewandelt. Ein Elektroauto könnte die Bremsenergie zurückspeisen in die Batterie, würde also aus der kinetischen Energie zuerst elektrische Energie machen und danach chemische Energie in der Batterie.
  • Und wenn es fertig gebremst hat, hat es keine kinetische Energie mehr. Alles oder ein Teil (beim Elektroauto) ist in Wärme übergegangen, der Rest (beim Elektroauto) eben in chemische Energie.

Danial438
Fragesteller

Vielen Dank