Was für eine Bedngung hat eine Terassenstelle?

1 Antwort

Ein Terrassenpunkt ist ein Wendepunkt mit horizontaler Tangente. Daher muss die zweite Ableitung an dieser Stelle gleich Null sein, aber auch die erste Ableitung wegen der horizontalen Tangente. Zudem muss die dritte Ableitung ungleich Null sein.

Ist die dritte Ableitung gleich Null, muss man weiter ableiten, bis die erste von Null verschiedene Ableitung auftaucht. Dann gilt: Bei ungeradem Grad liegt ein Sattelpunkt vor, bei geradem Grad ein Extremum.

Broski0146
Fragesteller

Ich bedanke mich