Was für eine Ausbildung machen, Empfehlungen?

2 Antworten

Hi,

Weiterbilden kannst du dich mit so gut wie jedem kaufmännischen Beruf. Da ist nur die Frage der Fachrichtung entscheidend. Als Einzelhandelskaufmann zum Beispiel zum Handelsfachwirt, als Bankkaufmann zum Bankfachwirt, als Industriekaufmann zum Industriefachwirt usw. Und verdienen kannst du bei allen relativ viel Geld. Kommt natürlich auch auf die Firmen an.

Du kannst auch weiter die Schulbank drücken und studieren, das kannst du aber auch mit einer abgeschlossenen Aus und Weiterbildung. Nicht universitär aber an unzähligen Hochschulen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MPunkt03
Fragesteller

Ich habe mir überlegt den Industriekaufman zu machen, aber es dauert erstmal 3Jahre und danach kann ich (nicht alles) studieren zb bwl schwerpunkt industrie. Aber wenn es auf die zeit ankommt bin viel kürzer dran wenn ich studieren würde und hätte einige Jahre gespart. Aber ob sich die Gehälter stark unterscheiden weiß ich nicht genau.

HP258  10.03.2024, 05:33
@MPunkt03

Das du nach der Ausbildung studieren kannst hab ich ja auch nicht gesagt. Wenn du nach der Ausbildung den Industriefachwirt machst, kannst du studieren. Auch BWL.

Zum Thema Zeit:

Ich weis nicht wie weit du jetzt bist aber wenn du jetzt erst das Abi anfangen würdest und danach noch studierst, dann bist du mit der Lehre schneller fertig. Und die Weiterbildung kann man meistens 1 Jahr nach der Lehre starten.

Aber das musst du für dich selbst wissen. Gehaltsangaben kann ich dir hier nicht geben. Da spielen einfach zu viele Individuelle Faktoren rein.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber aus deiner Fragestellung geht für mich hervor das du eigentlich nur in kürzester Zeit ohne groß selbst was dafür tun zu müssen viel Geld verdienen willst.

Und sorry, aber so funktioniert die Welt nicht, wenn du gut (bzw. viel) verdienen willst, musst du dafür arbeiten, schwer und hart arbeiten. Mit "Faulheit" und "nie gelernt" schaffst du es höchstens auf Aushilfsjobs oder Bürgergeld.

Und wenn du schon im Berufskolleg keine Lust hattest zu lernen, warum dann ein Studium? Dort musst du noch viel härter lernen als im "einfachen Berufskolleg".

Und niemand wird dir ein gutes oder gar hohes Gehalt zahlen, wenn du nicht bereit bist dafür hart und engagiert zu arbeiten, auch über das vertragliche hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung