Frage von Superman499, 81

Was für eine Aufgabe hat die Festplatte im Computer?

Antwort
von daCypher, 61

Daten speichern. Die Festplatte ist normalerweise der größte Speicher, den ein Computer hat. Und sie ist nichtflüchtig, also die Daten bleiben auch drauf, wenn man den Computer ausschaltet.

Antwort
von Kyrill92, 61

Die Festplatte macht nichts außer deiner Daten abzuspeichern und wieder abzurufen.

Antwort
von gumpo03, 39

Es gibt 2 Speichertypen in deinem Computer. Der eine ist der RAM (Arbeitsspeicher) der andere die HDD (Festplatte). 

Die Festplatte speichert Daten über längere Zeit und braucht keinen durchgängigen Stromzufluss um diese Daten zu speichern. Dafür ist die Abfragezeit höher. Dein Computer braucht also relativ lange um auf die Daten der HDD zu zu greifen.

Der Arbeitsspeicher speichert Daten nur solange der PC an ist, da hier eine durchgängige Stromzufuhr benötigt wird um die Daten zu speichern. Dafür sind die Zugriffszeiten deutlich besser. Die Daten können also sehr schnell gelesen und geschrieben werden.

Danach richten sich dann auch die Einsatzgebiete. Während die Festplatte deine Daten wie Programme, Spiele, das Betriebssystem speichert ist der Arbeitsspeicher dafür zuständig Daten 'zwischen zu speichern' Daten auf die ein Programm mehrmals zugreift und die schnell verfügbar sein müssen. Diese werden nicht auf der Festplatte gespeichert sondern liegen im RAM.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Kommentar von kloogshizer ,

Es gibt noch einen dritten wesentlichen Speicher und das ist der Cache der CPU. Noch kleiner als RAM, und noch wesentlich schneller.

Kommentar von gumpo03 ,

Da hast du recht, es gibt inzwischen ja sogar noch den Video-RAM in der Grafikkarte. Aber ich denke wenn jemand fragt was eine Festplatte macht dann geht eine komplette Beschreibung der Komponenten im PC zu weit. Deshalb habe ich mich auf die 2 Wesentlichen Speicherarten beschränkt ^^

Antwort
von ISinthorasI, 31

Da ist alles drauf gespeichert was du runtergeladen hast, sowie die standart-dateien die schon beim kauf auf der festplatte sind

Antwort
von Nemesis900, 41

Daten speichern und dann wieder zur Verfügung stellen.

Antwort
von Zakalwe, 48

Speicher für Betriebssystem, Programme, Daten etc.

Antwort
von katarofuma, 24

Oh ja die Festplatte, ein Phänomen welches die Menschheit seit Jahren beschäftigt. Manche sagen es sei nur eine Platte mit einer CD drauf, andere munkeln man könnte dort virtuelle Dateien speichern. Die größte Aufgabe ist es wohl die Festplatte als Wurfgegenstand gegen sinnlose Fragen welche in 1 Minute auf Wikipedia erlesen werden können zu benutzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community