Was für eine Aufgabe hat die Festplatte im Computer?

7 Antworten

Es gibt 2 Speichertypen in deinem Computer. Der eine ist der RAM (Arbeitsspeicher) der andere die HDD (Festplatte).

Die Festplatte speichert Daten über längere Zeit und braucht keinen durchgängigen Stromzufluss um diese Daten zu speichern. Dafür ist die Abfragezeit höher. Dein Computer braucht also relativ lange um auf die Daten der HDD zu zu greifen.

Der Arbeitsspeicher speichert Daten nur solange der PC an ist, da hier eine durchgängige Stromzufuhr benötigt wird um die Daten zu speichern. Dafür sind die Zugriffszeiten deutlich besser. Die Daten können also sehr schnell gelesen und geschrieben werden.

Danach richten sich dann auch die Einsatzgebiete. Während die Festplatte deine Daten wie Programme, Spiele, das Betriebssystem speichert ist der Arbeitsspeicher dafür zuständig Daten 'zwischen zu speichern' Daten auf die ein Programm mehrmals zugreift und die schnell verfügbar sein müssen. Diese werden nicht auf der Festplatte gespeichert sondern liegen im RAM.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

kloogshizer  25.02.2016, 15:57

Es gibt noch einen dritten wesentlichen Speicher und das ist der Cache der CPU. Noch kleiner als RAM, und noch wesentlich schneller.

gumpo03  25.02.2016, 16:00

Da hast du recht, es gibt inzwischen ja sogar noch den Video-RAM in der Grafikkarte. Aber ich denke wenn jemand fragt was eine Festplatte macht dann geht eine komplette Beschreibung der Komponenten im PC zu weit. Deshalb habe ich mich auf die 2 Wesentlichen Speicherarten beschränkt ^^

Daten speichern. Die Festplatte ist normalerweise der größte Speicher, den ein Computer hat. Und sie ist nichtflüchtig, also die Daten bleiben auch drauf, wenn man den Computer ausschaltet.

Die Festplatte macht nichts außer deiner Daten abzuspeichern und wieder abzurufen.

Da ist alles drauf gespeichert was du runtergeladen hast, sowie die standart-dateien die schon beim kauf auf der festplatte sind

Speicher für Betriebssystem, Programme, Daten etc.